Gutes Leadmanagement beginnt bereits, bevor die Kontakte überhaupt generiert werden. Ausgangspunkt des Whitepapers sind deshalb vier Fragen, die sich Messeverantwortliche bei der Vorbereitung stellen sollten:
1. Welche Daten und Informationen werden benötigt, damit der Vertrieb eine möglichst hohe Nachfass- und Abschlussquote erreichen kann?
2. Wie kommen diese Daten nach einem abgeschlossenen Leadgespräch möglichst vollständig und schnell im Vertriebskreislauf an?
3. Welche Möglichkeiten gibt es, weniger interessante Leads zunächst aus dem Vertrieb herauszuhalten, sie stattdessen nachzuqualifizieren und hinreichend für das Angebot zu begeistern?
4. Welche Erfolgskriterien gibt es und wie werden diese messbar?
Die Experten der rabbit mobile GmbH raten: Messeverantwortliche sollten unbedingt ihre Kollegen aus dem Marketing und Vertrieb bei der Planung hinzuziehen. Nur so können optimale Ergebnisse erzielt werden.
"Viele Unternehmen behandeln Messekontakte und -notizen von vornherein stiefmütterlich. Dabei ist bereits die Leaderfassung ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Messebeteiligung", weiß Tim Wiengarten, Geschäftsführer der rabbit mobile GmbH. "Nächster Stolperstein ist das Leadmanagement. Oft landen die Daten potenzieller Kunden zu spät oder gar nicht beim Vertrieb. Digitale Lösungen können dabei helfen, Messekontakte schnell, vollständig und nachvollziehbar an den Vertrieb zu übergeben", so Wiengarten.
Das Whitepaper "Messekontakte effizient umwandeln: ein Ratgeber für Marketing & Vertrieb" der rabbit mobile GmbH steht zum Download zur Verfügung: http://www.quicklead.de/...