„Durch die Umstrukturierung können wir Anfragen nach größeren, innovativen Lösungen noch besser bearbeiten und unsere Expertise im Komponentengeschäft weiterführen. Dank dieser Fähigkeiten sind wir ideal auf künftige Entwicklungen vorbereitet“, sagt Uwe Schildheuer, Geschäftsführer der TORWEGGE GmbH & Co. KG. Nach außen hin sichtbar werden die Änderungen auch durch eine Umfirmierung: Die Geschäftsbereiche Intralogistics sowie Engineering, die bisher in unterschiedlichen Gesellschaften organisiert waren, werden zur TORWEGGE Intralogistics GmbH & Co. KG zusammengefasst und kümmern sich um ganzheitliche Materialflusslösungen. Den Komponenten wie Rädern und Rollen widmet sich das Unternehmen wie bisher unter dem Namen TORWEGGE GmbH & Co. KG.
„Wer Dinge gut machen will, muss fokussiert arbeiten. Indem wir drei Geschäftsbereiche auf nur zwei Säulen aufteilen, können wir unsere Expertise besser bündeln“, sagt Schildheuer. Zur Förderung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit setzt TORWEGGE unter anderem auf agiles Projektmanagement und intensive Mitarbeiterschulungen.
Mit dem Geschäftsbereich Intralogistics wird sich das Unternehmen verstärkt als Lösungsanbieter positionieren. Analog zu vielen Projekten, die TORWEGGE schon in der Vergangenheit umgesetzt hat, sollen Kunden hier komplette Materialflusslösungen bekommen. „Sowohl Beratung als auch Konstruktion werden in diesem Arbeitsbereich gebündelt. So erhalten Kunden von uns ganzheitlich durchdachte Lösungen auf Basis hochwertiger Einzelteile, die mit großem technischen Knowhow zusammengesetzt werden“, erklärt Schildheuer. Auch die arbeitsergonomische Konstruktion von Lösungen wird weiter im Fokus bleiben.
Darüber hinaus will sich TORWEGGE im Komponentengeschäft weiterentwickeln, vor allem in Sachen Digitalisierung. „Wir arbeiten daran, unseren Handelskunden und auch Anwendern im Maschinenbau digitale Mehrwerte zu bieten, zum Beispiel indem wir CAD-Modelle anbieten, die sich einfach in digitale Zeichnungen integrieren lassen“, sagt Schildheuer.
Weitere Informationen über TORWEGGE unter www.torwegge.de