Wir schreiben dies aus aktuellem Anlass. In letzter Zeit sind einige Male in Webshops Produkte angeboten worden, die dem Horn Stand der Marke Bone nicht nur sehr ähnlich sehen, sondern sogar unter dem Namen Bone aufgetreten sind. Und zwar zu Dumping-Preisen. Die Qualität dieser Produkte war jämmerlich.
Wir staunen (nennen wir das mal einfach so) darüber, dass diese Geschäfte auch von bislang als seriös eingeschätzten Firmen betrieben werden. Die Reaktionen auf unsere Anrufe reichten von echtem Bedauern und sofortiger Entfernung aus dem Angebot bis zu nebulösen Aussagen und handfesten Lügen. Es ist also davon auszugehen, dass einige Anbieter tatsächlich ahnungslos waren, ihr Lieferant aber eher nicht so
sehr.
Im jüngsten Fall, der den Horn Stand betrifft, wird Fruitshop International, Rechteinhaber der Marke Bone, rechtliche Schritte einleiten.
Unser Standpunkt
Eine Marke, und ist sie noch so jung wie Bone, steht bei Handel und Verbraucher für eine bestimmte Qualität. Und sie steht dafür ein.
Bei Bone heißt das u. a.: außergewöhnliche Produktideen, cleveres Design, umweltschonende, recyclingfähige Materialien und eine sehr gute Herstellungsqualität. Alles Dinge, die ein Produkt begehrt machen. Und auch etwas teurer.
Von der höheren Marge eines guten Markenproduktes haben viele etwas. Insofern ist der Verkauf von billigen Fälschungen statt angemessen zu bezahlender Originale für Zwischenhandel und Händler letztlich geschäftsschädigend. Sie verzichten auf die Marge. Sie verprellen Lieferanten mit guter, echter Ware. Sie schädigen ihre Kunden. Sie machen sich strafbar. Dazu muss man dumm oder kurzsichtig oder beides sein. Wir könnten auch noch eine moralische Wertung anfügen.
Als Importeur der Marke Bone wünschen wir uns Partner im Handel, die ihr Geschäft ebenfalls als Marke auffassen und für verlässliche Qualitätsstandards einstehen. Zum Nutzen der ganzen Vertriebskette.