Die Dockingstation im Basis-PC schafft Ordnung am Arbeitsplatz: kein extra Platzbedarf, kein extra Kabel. Die SATA-Schnittstelle zum Mainboard - oder zur Erweiterungskarte – ist gut für Übertragungsraten von bis zu 3 GBit/s.
Auf Tastendruck fährt das externe Gehäuse aus der Dockingstation im PC aus. Glatte Oberflächen mit versenkten USB-und eSATA-Anschlüssen bedeuten Komfort und Sicherheit.
Auch der Einbau der Festplatte ins Gehäuse ist denkbar einfach. Zwei – ebenfalls versenkt angebrachte – Spangen werden ausgeklappt, und schon lässt sich der Träger aus dem Gehäuse ziehen. Er nimmt SATA-1- wie auch SATA-2-Festplatten auf. Mit zwei Clips sichern, den Träger wieder einschieben, Spangen einklappen – fertig.
Das solide Aluminium-Gehäuse trägt einerseits zum Schutz der Festplatte bei, andererseits verschafft es ihr die nötige Kühlung – Lüfter überflüssig. Drittens ist es verantwortlich für die hochwertige Haptik, die das klare und funktionale Design in mattem Schwarz bestens ergänzt. Ebenfalls funktional und schlicht: die zwei LEDs, die den nötigen Überblick geben. Eine zeigt den Gerätestatus, die andere den Festplattenzugriff.
Alles in allem wieder ein typisches Icy Box-Produkt: zweckorientiert, unkompliziert und dabei gut aussehend. Hinzu kommt wie immer der attraktive Preis.