Die RAJA-Gruppe ist bereits mit ihrer Tochterfirma Rajapack auf dem britischen Markt vertreten. Durch den Kauf Morplans (www.morplan.com) von der Retif-Gruppe kann sie nun ihr Geschäftsvolumen verdoppeln sowie ihre Kompetenzen in neuen Produktbereichen ausbauen und ihren Kundenkreis erweitern. Synergien, die sich in Verkauf und Marketing zwischen beiden Unternehmen ergeben, wollen Rajapack und Morplan nutzen, um das Verkaufswachstum im britischen Markt zu beschleunigen. Finanziert wurde die Transaktion aus dem Eigenkapital der RAJA-Gruppe.
Morplan beschäftigt 120 Mitarbeiter und erzielte 2014 einen Umsatz von fast 25 Millionen Euro sowie ein Betriebsergebnis von 10 Prozent. Das Unternehmen verfolgt eine Multikanal-Strategie mit einem 500 Seiten starken Katalog und einem Angebot von 5.000 Produkten, drei Geschäften (in London, Glasgow und Bristol), einer Website, die einen starken Umsatzanstieg generiert, sowie einem Vertriebsteam, das einen Stamm von Großkunden besucht und weiterentwickelt.
"Die Aufnahme von Morplan in die RAJA-Gruppe folgt der Strategie, unsere Aktivitäten weiter zu diversifizieren, um die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen. Unsere Kompetenzen ergänzen sich wirklich hervorragend", erklärt Danièle Kapel-Marcovici, Geschäftsführerin der RAJA-Gruppe. "Ich freue mich über diese neunte Akquisition, mit der wir - zusätzlich zu unserem organischen Wachstum - unsere Position auf dem europäischen Großhandelsmarkt weiter stärken."
Über RAJA
Die RAJA-Gruppe ist der europäische Marktführer im Bereich Verpackungen und Verpackungsmaterial für Unternehmen. Sie ist in 15 europäischen Ländern vertreten, vereint 18 Unternehmen und bietet ihren über 500 000 Kunden 50 000 Produkte, die ab Lager innerhalb von 24-48 Stunden verfügbar sind. 2014 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 438 Millionen Euro und beschäftigte über 1 500 Mitarbeiter.