Der gemeinnützige und fast ausschließlich ehrenamtlich getragene Verein hat in den letzten 20 Jahren ein Zentrum zum Austausch, zur Weiterbildung und zur Unterstützung für Frauen und Familien aller Nationalitäten und Konfessionen aufgebaut. Das vielschichtige Angebot zielt mit allen Maßnahmen darauf ab, Frauen und ihre Familien in der Begegnung zu stärken, und umfasst dabei neben Kinderbetreuung, Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen auch besonders die Integration und kulturelle Einbindung von Familien aus den unterschiedlichsten Lebensumständen und Herkunftsländern.
Unterrichtet werden die Frauen von Frau Lumpp, einer gebürtigen Slowakin, die aus erster Hand um die Schwierigkeiten beim Erlernen der deutschen Sprache und bei der Integration weiß. "Die derzeit 20 Teilnehmerinnen des Kurses kommen aus sehr unterschiedlichen Herkunftsländern, haben unterschiedliche Konfessionen und Hintergründe, daher erfolgt jegliche Kommunikation innerhalb des Kurses auf Deutsch als gemeinsame Verständigungssprache. Die Frauen können zu den Sprachkursen ihre Kinder mitbringen, was im Unterschied zu beispielswiese VHS-Kursen einen erheblichen Vorteil darstellt, denn viele Frauen haben noch keine Möglichkeit ihre Kinder anderweitig betreuen zu lassen. In einigen Kulturen ist das "Abgeben" der Kinder auch unüblich und für die Frauen abschreckend. Zusätzlich leben die Frauen auf diese Weise ihren Kindern das Interesse an ihrem neuen Heimatland und seiner Sprache vor."
Im denkmalgeschützten Gebäude, das von der Stadt Ettlingen kaltmietfrei zur Verfügung gestellt wird, stehen den Frauen zudem eine Tausch-/ und Leihbibliothek mit deutschsprachigen Büchern sowie Computerarbeitsplätze zur Verfügung, an denen mit Hilfe von Sprach-CDs die Sprachkenntnisse abseits des Kurses vertieft werden können. Die erste Vorsitzende des effeff, Frau Kirstin Wandelt, ist stolz auf "ihre" Frauen und das bislang Erreichte: "Viele der Frauen haben in ihren Herkunftsländern keine oder kaum schulische Bildung genossen. Neben Sprachkenntnis gewinnen sie das Selbstvertrauen ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Fähigkeiten einzubringen. Einige haben auf diese Weise ihren (Wieder-) Einstieg in den Beruf geschafft. Wir sind dabei, das Angebot weiter ausbauen und freuen uns über Unterstützung!"
Harald Schönfeld, General Director der Rajapack GmbH, war bei seinem Besuch anlässlich der Scheckübergabe begeistert von der Arbeit des Vereins: "Der europäische Gedanke und die von effeff gelebten Werte decken sich auch mit den Firmenwerten von Rajapack! Sprache ist der Schlüssel zur Integration und zur Verständigung. Und Frauen sind maßgeblich für die (Sprach-)Integration ihrer Kinder. Was der Verein hier in Ettlingen auf ehrenamtlicher Ebene leistet ist bemerkenswert und wir freuen uns, dass wir einen kleinen Beitrag zu dieser Arbeit leisten können."
Die Rajapack GmbH will verstärkt soziale Projekte unterstützen. Dabei hat der Verpackungsversandhändler einen lokalen Partner für langfristiges Engagement gesucht - und im Ettlinger Frauen- und Familienverein eine Einrichtung gefunden, die die Werte der 2006 gegründeten RAJA-Daniéle Marcovici Stiftung lebt: Respekt, Solidarität und berufliche Gleichstellung.