Durch die Ausweitung der unterstützten Geräte erhöht Rakuten TV die Reichweite der Plattform sowohl für Zuschauer als auch für Werbetreibende. Hochwertige, relevante Inhalte sind nun über verschiedene Angebotsarten erhältlich: kaufen, mieten, abonnieren oder kostenlos mit Werbung ansehen – alles an einem Ort.
Die kostenlosen und werbefinanzierten Kanäle sind jetzt über die Website, die iOS-App und die Android Mobile App über den entsprechenden Menüpunkt zugänglich. Sie werden in 42 europäischen Ländern verfügbar sein mit durchschnittlich 100 Kanälen pro Land und bieten ein breites Spektrum an Genres wie Nachrichten, Sport, Fakten, Kinder Unterhaltung, Musik, etc. von weltweit bekannten Marken.
Rakuten TV konzentrierte sich früher hauptsächlich auf die Entwicklung von Smart-TVs. 2019 ist der Anbieter in das AVOD- und FAST-Geschäft eingestiegen und hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Nutzern je nach ihren Bedürfnissen verschiedene Optionen für den Zugang zu Unterhaltung zu bieten, sei es TVOD, AVOD, FAST oder SVOD. Mit der Einführung von linearen Kanälen im Web und auf dem Handy unternimmt das Unternehmen einen weiteren Schritt, um Fernsehen überall dorthin zu bringen, wo sich die Nutzer aufhalten, und erleichtern so auch Entertainment in kleinen Häppchen: AVOD-Inhalte eignen sich besonders gut für kurze Inhalte. Die neuen Geräte bieten die Möglichkeit, auch für diese Arten von Programmen auf die linearen Kanäle zuzugreifen: überall und zu jeder Zeit.
Darüber hinaus ist dies ein wichtiger Meilenstein für Werbetreibende, die nun die Möglichkeit haben, ihre Leistung zu steigern: Die Nutzer werden nun ihre Werbung über das Mobiltelefon sehen – stärker personalisiert und maßgeschneidert – und mit einem wachsenden Programmangebot von den weltweit führenden internationalen Kanälen, von lokalen Inhaltsanbietern sowie von kuratierten eigenen Themenkanälen.
“Nach jahrelanger Positionierung als "Your Cinema at home" macht RTV diesen Schritt nach vorne gemäß unserer Strategie, einer der führenden Anbieter von AVOD & FAST in Europa zu werden und Unterhaltung überall dorthin zu bringen, wo die Nutzer sie brauchen", sagt Cédric Dufour, CEO des Unternehmens. "Dieser Schritt folgt einer Veränderung der Verbrauchergewohnheiten, die insbesondere nach dem Lockdown bereit sind, Unterhaltung an jedem Ort und zu jeder Zeit zu genießen. Wir möchten, dass unsere Plattform allen Zuschauern den Zugang zu allen Unterhaltungsangeboten ermöglicht, wo immer sie sich befinden, und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Lieblingsinhalte in jedem Moment und von jedem Gerät aus zu genießen."