„Bei Rakuten haben der einzelne Onlinehändler und sein Erfolg im E-Commerce oberste Priorität. Eine zentrale Anforderung ist dabei die Flexibilität beim Artikelupload und Ordermanagement. Daher sind wir ständig im Gespräch mit führenden Anbietern, um unser Angebot an Schnittstellen zu erweitern“, erklärt Beate Rank, CEO der Rakuten Deutschland GmbH.
„Mit eFulfilment sind Artikelimport, Kategorie- und Ordermanagement denkbar einfach. Grundpreise und Herstellerinfos werden automatisch übergeben, ebenso die Übermittlung von Attributen und Variantenartikeln. Des Gleichen vereinfachen automatische Rückmeldungen von Retouren oder Stornos das Tagesgeschehen für den Händler“, fährt Rank fort.
Wie die Rakuten Deutschland GmbH verfolgt auch die eFulfilment Transaction Services GmbH das Ziel, Onlinehändlern den Arbeitsalltag im E-Commerce zu erleichtern. Die eFulfilment Plattform ist ein Online-Warenwirtschaftssystem, das speziell auf den MultiChannel-Handel ausgerichtet ist. Das System erlaubt es Onlinehändlern, den Artikelstamm zu verwalten und die Produkte auf verschiedenen Vertriebskanälen wie eBay oder Amazon zu listen. Ab Sommer 2013 zählt auch die Rakuten Deutschland GmbH dazu. Bestellungen werden aus allen Kanälen in der eFulfilment Plattform gesammelt und dort zentral verwaltet. Das System bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Automatisierung und hilft somit, Prozesse bei der Abwicklung zu optimieren.
„Erfolg im E-Commerce ist vom optimalen Zusammenspiel aller wichtigen Systeme und Partner abhängig. Daher freuen wir uns ganz besonders über die Kooperation mit der stark wachsenden Rakuten Deutschland GmbH und der sich daraus ergebenden Möglichkeit, unseren Kunden einen weiteren gewichtigen Vertriebskanal zur Verfügung stellen zu können", betont auch Thomas Franke, Geschäftsführer und Firmengründer der eFulfilment Transaction Services GmbH.