"Der Bildschirmschoner ersetzt die zumeist langweiligen RSS-Reader", so Silke Springensguth, Geschäftsführerin der DuMont Net. "Die Applikation ist ein unterhaltsamer Weg, aktuelle Nachrichten zu lesen. Wenn man nach einer längeren Pause zurück an den Rechner kommt, ist man sofort informiert. Beim Klick auf eine Schlagzeile, die man spannend findet, landet man auf den jeweiligen Nachrichtenseiten der Online-Auftritte."
Die Bildschirmschoner präsentieren aktuelle Meldungen aus Wirtschaft, Politik, Unterhaltung und Sport und verfügen über ein Tickerband für lokale Nachrichten. Zudem lassen sie sich personalisieren, so können beispielsweise individuelle Einstellungen bei den Nachrichtenthemen vorgenommen oder auch eigene Bilder der Nutzer eingebunden werden. Während die Bildschirmschoner nur während einer Arbeitspause erscheinen, agiert der NewsFlash permanent im Hintergrund und informiert den Computernutzer auch während der Arbeit über wichtige Nachrichten.
Bildschirmschoner und NewsFlash basieren auf der RSS-Technologie. Bei einer bestehenden Internetverbindung werden die RSS-Feeds heruntergeladen und auch dann angezeigt, wenn keine Internetverbindung besteht. Realisiert wurden Bildschirmschoner und NewsFlash von dem Osnabrücker RSS-Spezialisten infoMantis in Zusammenarbeit mit der DuMont Net GmbH.
www.ksta.de/bildschirmschoner
www.mz-web.de/... www.express.de/...
www.fr-online.de/...