Die Aufnahme in die First Section der TSE markiert einen Meilenstein in der Geschichte des Internet-Service-Dienstleisters. "Im Februar 1997 haben wir Rakuten zu sechst ins Leben gerufen. Damals war die Zukunft des Internets noch ungewiss, im Jahr 2000 wurden wir schon auf dem JASDAQ gelistet. Heute sind das Internet und der E-Commerce im Lebensalltag der Menschen angekommen. Unsere Entwicklung und die Aufnahme in die TSE symbolisieren diese Veränderung und sprechen für die großen Potenziale, die noch vor uns liegen", so Hiroshi Mikitani, Gründer und CEO von Rakuten, Inc., während seiner Rede anlässlich der Aufnahme.
Kennzahlen aus dem dritten Quartal 2013
Allein in Japan konnte das global agierende Unternehmen das Handelsvolumen der E-Commerce-Sparte Rakuten Ichiba im Vorjahresvergleich um 23,2 Prozent auf 422,4 Milliarden Yen steigern (Q3/2013). Die Erlöse fielen mit 23,4 Milliarden Yen um 17,1 Prozent höher aus als 2012. Auch die internationalen E-Commerce-Geschäfte des Internet-Service-Unternehmens entwickeln sich erfolgreich. So wurde auf den internationalen Marktplätzen[iii] ein Umsatzplus von 52,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt, was einem Handelsvolumen von 15,1 Milliarden Yen entspricht. Wachstumstreiber waren vor allen Dingen eine stärkere Berücksichtigung des jeweiligen User- und Käuferverhaltens, Erweiterungen im Bereich Mobile Commerce und eine erfolgreiche Promotion von Rakutens B2B2C-Modell über Verkaufsevents wie den Rakuten Super Sale oder den Rakuten Victory Sale anlässlich des Titelgewinns der Rakuten Eagles in der japanischen Baseball-Liga[iv].
Aufbau eines globalen Rakuten Ökosystems
Von besonderer Bedeutung im dritten Quartal 2013 ist auch die Übernahme der internationalen Video-Streaming-Plattform Viki. Rakuten stärkt damit seine Sparte für digitale Medien und erschließt neue Märkte für sein 16 Milliarden Dollar schweres Ökosystem aus Internet-Services. Rakutens Investitionen in digitale Medien begannen 2012 mit der Übernahme von Kobo, einem der weltweit führenden E-Reading-Anbieter, dessen Angebot inzwischen mehr als vier Millionen E-Books, Magazinen und Zeitungen umfasst und 18 Millionen registrierte Kunden in 190 Ländern findet. Die Übernahme des spanischen Video-On-Demand-Anbieters Wuaki.tv im gleichen Jahr hat bereits zu einer Expansion der Wuaki.tv-Angebote nach Großbritannien geführt. Viki fügt sich neben Wuaki.tv in diese Strategie ein und erweitert Rakutens Angebot um gefragte Primetime-, Mid- und Longtail-Inhalte von führenden TV-Sendern und Verleihern.
http://www.bbc.co.uk/...
[ii] http://www.emarketer.com/...
[iii] Taiwan Rakuten Ichiba und Tarad Premium Mall, Buy.com, PriceMinister, Rakuten Belanja Online, Rakuten Deutschland, Play.com, Rakuten Brasil, Rakuten Malaysia und Rakuten Austria
[iv] http://global.rakuten.com/...