Energie- und Ressourceneffizienz kommen auch in der Gießereibranche immer stärker zum Tragen. Hocheffiziente Herstellungsverfahren sowie leistungsstarke und zugleich umweltverträgliche Materialien sind dabei entscheidend für Qualität und Wirtschaftlichkeit der gesamten Prozesskette – und dafür stehen Epoxid- und Polyurethansysteme von RAMPF Tooling Solutions.
Blockmaterialien der Marke RAKU® TOOL punkten mit einer
- extrem hohen Abrasionsbeständigkeit mit weit mehr als 100.000 Abformungen für maximale Standzeiten von Modelleinrichtungen.
- überdurchschnittlichen Dimensionsstabilität für sichere Produktionsprozesse.
- sehr guten Chemikalienbeständigkeit gegen Trenn- und Kernsandbindemittel (kein Aufquellen).
- minimalen Sandhaftung.
- einfachen Verarbeitung.
- unschlagbaren Kosteneffizienz: schnelle Fräszeiten, einfache und schnelle Änderungen, deutlich preisgünstiger und leichter als Metallwerkzeuge.
Das Messe-Highlight: ein mehrteiliger Kernkasten aus RAKU® TOOL WB-1258
Dank der extrem hohen Abriebfestigkeit können mit der Polyurethanplatte RAKU® TOOL WB-1258 weit mehr als 100.000 Abformungen erreicht werden, was sonst nur mit Flüssigsystemen via komplexer Herstellungsprozesse und höheren Kosten oder Metallen möglich ist.
Die Kernkastenteile wurden anhand von CAD-Daten direkt aus RAKU® TOOL WB-1258 gefräst, was sowohl eine schnelle Herstellung als auch hohe Genauigkeit der Modelle garantiert. Nach einer minimalen Nachbearbeitung wurden die Luftdüsen eingesetzt, danach folgte bereits der Probeeinsatz.
Ein weiteres Highlight am RAMPF-Stand: das umfangreiche Sortiment an RAKU® TOOL Close Contour Castings und Flüssigmaterialien speziell für die Bereiche Formerei und Kernmacherei.
Besuchen Sie RAMPF Tooling Solutions auf der GIFA 2023 vom 12. bis 16. Juni in Düsseldorf – Halle 15 / Stand 15D08!