Das geringe Gewicht und die massenspezifische Steifigkeit von Kohlenstofffaser- und Glasfaser-Composites machen diese Werkstoffe sehr attraktiv für die Luft- und Raumfahrtindustrie. Doch die Frage, wie sich die Composite-Engineering-Technik kostenwirksam auch für die Herstellung komplexer Verbundbauteile einsetzen lässt, hält so manchen Hersteller davon ab, sich das enorme Potenzial für weniger Gewicht und höhere Kraftstoffeffizienz zunutze zu machen.
Die Experten bei RAMPF Composite Solutions haben eine Antwort auf diese Frage: Mithilfe modernster Tailored-Fiber-Placement-Technik und leistungsstarker Flüssigharzsysteme gelingt es ihnen, die Composite-Herstellung weiter zu automatisieren und kosteneffizienter zu gestalten.
Die bahnbrechende Herstellungs- und Prozesslösung von RAMPF umfasst unter anderem Materialqualifizierung, integrierte Qualitätssicherung und Automatisierungsaspekte und ist sowohl für Strukturbauteile als auch für Anwendungen im Innenbereich geeignet. Die Vorteile dieses Ansatzes kommen besonders bei Teilen zum Tragen, die eine hohe strukturelle geometrische Komplexität (Hinterschnitte, Krümmungen, Aussparungen usw.) aufweisen und schwierige funktionelle Vorgaben (elektromagnetische Abschirmung, statische Entladung, Schlagschutz, Flammschutz) erfüllen müssen.
Mit der RAMPF-Lösung wird die Herstellung hochkomplexer Composite-Teile zu einem kostengünstigen Unterfangen, das auf Anhieb gelingt.
- TFP: höchste Geschwindigkeit, maximale Genauigkeit
- Leistungsstarke Flüssigharze: effektive und schnelle Durchdringung der TFP-Vorformlinge
- Weniger Gewicht, niedrigere Kosten: von Edelstahl zu Kohlenstofffasern
Larry Fitzgerald, Geschäftsführer von RAMPF Composite Solutions: „Wir freuen uns darauf, den Besuchern der Aeromart-Messe in Montréal unseren ganzheitlichen Ansatz für die Herstellung von Flugzeugteilen aus Kohlefaser- und Glasfaser-Composites zu präsentieren. Mit unseren maßgeschneiderten Lösungen tragen wir dazu bei, die Gewichtsreduzierung von Flugzeugen und die Steigerung der Kraftstoffeffizienz stärker zu automatisieren und kosteneffizienter zu machen. Unser Team hoch qualifizierter Experten kümmert sich um alle Aufgaben, die für die Konstruktion anspruchsvoller Composite-Flugzeugteile erforderlich sind – von der Skizze bis zur Qualifizierung.“