RAMPF Group, Inc. ist ein marktführender Entwickler und Hersteller von Flüssig-Polyurethanharzen sowie Silikon- und Epoxidsystemen für Themenparks und den Spezialwerkzeugbau. Die leistungsstarken Materialien werden maßgeschneidert auf die spezifischen Anforderungen der Kunden entlang des gesamten Produktionsprozesses abgestimmt – vom Prototypen-, Modell-, Formen- und Werkzeugbau bis zur Produktion.
Flüssig-Polyurethanharze
RAMPF Group, Inc. produziert quecksilberfreie und RoHS-konforme Polyurethanharze mit einem breiten Spektrum an Verarbeitungs-, Aushärtungs- und Leistungseigenschaften. Diese können per Handguss, Massenguss, automatisiertem Dosierprozess sowie Rotationsguss und Vakuumguss verarbeitet werden. Polyurethanharze von RAMPF werden unter anderem für die Herstellung von Teilen für Vergnügungsfahrgeschäfte und Themenparklandschaften, hochtransparente Linsen und Pillow-Objektive sowie veterinäre Vorführmodelle eingesetzt.
- Brandneu – Lightweight Rigid Casting System RAKU® TOOL IE-3460 für Themenparks!
Polyurethansystem mit niedriger Dichte und hervorragenden physikalischen Eigenschaften nach Raumtemperaturhärtung; 1:1 nach Gewicht oder Volumen; leicht zu schleifen und zu pigmentieren; streichbare Version zum Auftragen auf vertikale Flächen erhältlich; für manuelle Chargenverarbeitung bei Raumtemperatur; Herstellung von Masken, Köpfen, Requisiten und Prototypmodellen sowie Gießen von Reproduktionsskulpturen. - Brandneu – Flame Retardant Quick Cast Polyurethane RAKU® TOOL InnoFRTM FX-8270!
Nicht halogeniertes, niedrigviskoses Polyurethansystem, frei von Quecksilber, MOCA, TDI, PBDE und Phthalaten; hervorragende Schlagfestigkeit; RoHS- und REACH-konform, erfüllt UL94V0; manuelle oder maschinelle Verarbeitung; wird unter anderem in Themenparkelementen und Kleinserien von Prototypenteilen eingesetzt.
Silikone von RAMPF sind die beste Lösung für Projekte im Formenbau, Rapid Prototyping, in Themen- und Freizeitparks sowie Hobby- und Kunstprojekten. Die Harzsysteme punkten mit ihrer hohen Festigkeit, niedrigen Viskosität und minimalem Schwund. Sie sind einfach zu mischen (10:1) und lassen sich manuell bei Raumtemperatur verarbeiten. Die Shore-Härte reicht von 25 bis 60A.
E E84 Klasse A flammhemmende Epoxidsysteme
Mit flammhemmenden RAKU® TOOL Epoxidsystemen werden spektakuläre Kulissen, Landschaften, Kreaturen, Skulpturen und Designs kreiert. Die Highlights auf der IAAPA 2022:
- RAKU® TOOL Modellierpasten EP-2344/EH-2944 und EP-2346/EH-2946 sind leicht, einfach zu verarbeiten und haften zuverlässig auf Untergründen wie Fiberglas, Aluminium und Holz. Nach dem Aushärten sind die Epoxidsysteme langlebig und belastbar, hart wie Stein, und können geschliffen, lackiert und maschinell bearbeitet werden.
- RAKU® TOOL Vergusssystem EC-2406/EH-2945 ist ein wahrer Multitasker, da es leicht ist und einfach gegossen, gespachtelt, modelliert, geschnitzt, geschliffen und lackiert werden kann. Das Epoxidsystem eignet sich auch sehr gut als Hartmantel und verursacht keine Schäden an geschnitzten Schäumen (inklusive EPS und RAMPF-Stylingplatten).
Blockmaterialien aus Polyurethan und Epoxid von RAMPF punkten mit herausragenden mechanischen Eigenschaften, feinsten Oberflächenstrukturen und guter Dimensionsstabilität. Die Boards sind einfach und schnell zu bearbeiten und mit allen branchenüblichen Farben, Trennmitteln und Epoxid-Prepregs kompatibel. RAMPF-Blockmaterialien werden unter anderem für die Herstellung von Styling-, Master-, Cubing- und Präsentationsmodellen, Negativformen zum Gießen, Design- und Formstudien sowie Lay-Up-Tools verwendet. Leistungsstarke RAKU® TOOL Klebstoffe mit abgestimmter Härte und Farbe sind erhältlich.
Soul-Surfing auf der IAAPA 2022
Besucher des RAMPF-Standes bekommen ein besonderes Exponat zu sehen – ein Surfbrett, hergestellt von der Firma Theme Fusion mit Sitz in Cleveland, Tennessee, aus der RAMPF-Polyurethanplatte RAKU® TOOL SB-0064 und dem einfach zu verarbeitenden, niedrigviskosen Polyurethanharz RAKU® TOOL IE-3079. „Dank der Expertise des Teams von Theme Fusion und unserer vielseitigen Materialien konnten wir eine Koa-Holz-Textur auf der unteren Hälfte und eine Steinruinen-Optik auf der oberen Hälf-te des Bretts erzeugen“, so Marianne Harris, Sales Manager bei RAMPF Group, Inc.
Die Kreativität endete nicht beim Design, denn das RAMPF-Team hat sich auch diese spannende Geschichte für das Board ausgedacht:
„Dieses legendäre Board wurde einst vom Meeresgott Kanaloa höchstpersönlich benutzt! In einer Zeit großer Turbulenzen im Ozean wurden viele Meeresbewohner wütend auf Kanaloa und sahen sein Surfen als Hohn auf ihren Schmerz. Eines Tages biss ein Hai ein Stück aus seinem Brett. Als Kanaloa sah, dass er egoistisch gewesen war, schuf er dieses Denkmal aus seinem Brett, um ihn daran zu erinnern, den Ozean und seine schönen Kreaturen immer zu respektieren. Mit seinem erfüllten Gelübde hat sich das Board in Felsen verwandelt und somit Kanaloa’s Hingabe zum Leben im Meer gefestigt.“
Besuchen Sie RAMPF Group, Inc. auf der IAAPA 2022 von heute bis zum 18. November in Orlando, Florida – Stand 2065!