Elektrogießharze made by RAMPF Polymer Solutions
Maximale Sicherheit, Performance, Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit: Ein- und zweikomponentige Elektrogießharze von RAMPF Polymer Solutions schützen elektrische/elektronische Systeme zuverlässig und effizient vor chemischen Substanzen und Umwelteinflüssen wie Wärme, Kälte und Nässe.
Die Systeme auf Basis von Epoxid (RAKU® POX), Polyurethan (RAKU® PUR) und Silikon (RAKU® SIL)
- bieten ein breites Leistungsspektrum an mechanischen, thermischen und chemischen Eigenschaften.
- leiten Wärme effizient aus Bauteilen ab und sorgen so für eine geringe thermische Belastung.
- bleiben selbst bei extremen Temperaturänderungen stabil, um auftretende Spannungen in der Komponente zu reduzieren.
Produktionssysteme mit integrierter Dosiertechnik made by RAMPF Production Systems
Misch- & Dosieranlagen von RAMPF verarbeiten reaktive Kunststoffsysteme ultrapräzise und ultraschnell. Darüber hinaus werden projektspezifische Automatisierungskonzepte mit integriertem Teiletransport und Wärmebehandlung, Technologien der Montage- und Fügetechnik sowie logistische und qualitätssicherungsrelevante Lösungen angeboten. Sowohl die Integration von Oberflächenaktivierungsprozessen als auch Prüf- und Messtechnik zur Absicherung der Produktionsprozesse sind Teil der kundenspezifischen Lösungen.
Dieses weitreichende Kompetenzspektrum ermöglicht es RAMPF Production Systems, seinen Kunden gesamtheitliche Konzepte für ihre Produktionen anzubieten.
Ultraschnelle Aushärte- und Prozesszeiten: Multifunktionszelle MC mit RAKU® Microwave Curing
Am RAMPF-Stand können sich Besucher der productronica von den zahlreichen Vorteilen der Multifunktionszelle MC überzeugen. Auf Basis eines modularen Konzepts und verschiedener Zellgrößen wird die innovative Misch- & Dosieranlage mit Dosiertechnik, Kleinrobotik, Linearachsen sowie Transportbändern und Rundschalt- oder Schiebetischen ausgestattet. Die Integration von Anwendungen zum Fügen, Montieren und Prüfen erweitert die Zelle zum platzsparenden Automatisierungskonzept, das als Stand-Alone-Lösung oder Fertigungslinie angeboten wird.
Die Messe-Maschine ist mit der zur Patentierung anstehenden Mikrowellentechnologie RAKU® Microwave Curing ausgestattet. Durch das Anbringen eines Applikators unterhalb des Mischkopfs wird das Reaktionsgemisch kurz vor der Applikation mittels Mikrowellen erhitzt, was das System beschleunigt und schneller aushärtet. Der entscheidende Vorteil: Durch die Mikrowellen-Aktivierung reagieren ein- und zweikomponentige Elektrogießharze bis zu viermal schneller, wodurch die Bauteile viel schneller belastet beziehungsweise einem weiteren Verarbeitungsschritt zugeführt werden können.