Untersucht wurde, wie professionell die Prinzipien der "schlanken Produktion" und des "Lean Management" in der Fertigung und in weiteren Unternehmensprozessen eingeführt und praktiziert werden. Der Ursprung heutiger Produktionssysteme findet sich beim japanischen Autobauer Toyota, wo vor über 50 Jahren mit der Entwicklung systematischer Abläufe und konsequenter Prozesse die Grundlage für eine neue Dimension in Qualität und Flexibilität der Serienfertigung gelegt wurde. Viele Unternehmen haben sich an das Toyota Produktionssystem angelehnt und sind damit erfolgreicher als je zuvor. Grundlage hierfür ist ein radikales Umdenken, das den Kunden in das Zentrum aller Aktivitäten stellt und von allen Mitarbeitern das tägliche Überprüfen und Verbessern aller Abläufe und Prozesse fordert.
Streben nach ständiger Verbesserung
Ohne kontinuierliche Weiterentwicklung und dem täglichen Streben nach Perfektion ist heute ein erfolgreiches Wachstum für Unternehmen nicht mehr möglich. Das Produktionssystem von Rational überzeugte die Juroren nicht nur durch die konsequente Anwendung von fünf grundlegenden "Lean-Methoden", wie z.B. das "Pull-Prinzip" oder das "Fließ-Prinzip", sondern vor allem durch den vollzogenen Kulturwandel in der kompletten Belegschaft. Bei Rational dient das Leitbild als Fundament, die zur Anwendung kommenden Führungsgrundsätze und das Prinzip des Unternehmer im Unternehmen (U.i.U.®) sind die Garanten für den nachhaltigen Erfolg.
Ganzheitliches Handeln als Erfolgsgeheimnis
Im Rahmen der Abschlusskonferenz bei Airbus in Hamburg, mit über 200 geladenen Teilnehmern, nahm Herr Peter Wiedemann, Rational Vorstand des technischen Bereichs, die Auszeichnung als "Best Practice Unternehmen" entgegen. In seiner Dankesrede lüftete er das Erfolgsgeheimnis von Rational: "Erfolgreich kann ein Unternehmen nur sein, wenn es ganzheitlich handelt - da muss einfach alles harmonisch zusammenspielen, das geht vom Vorstand bis zur Reinigungskraft. Die Auszeichnung ist Bestätigung und Ansporn den Weg der kontinuierlichen Verbesserung, der schlanken Produktion und der vollen Konzentration auf den Kundennutzen auch in Zukunft weiterzuverfolgen".