Datenbasierte Candidate Personas: Schlüssel zum Recruiting-Erfolg
Das Persona Institut hat sich auf die Entwicklung datenbasierter Personas spezialisiert: Auf Grundlage von mehr als einer Million wissenschaftlich erhobener Umfragen und über einer Millionen Statistiken erstellt das Unternehmen fundierte Zielgruppentypologien, die führenden Unternehmen als Basis für Kampagnen und Kommunikationsstrategien dienen. „Anstatt sich aufs Bauchgefühl zu verlassen, erhalten Kunden von uns Personas auf breiter Datenbasis“, erklärt Stefan Rippler, Gründer des Persona Instituts. „Marketingabteilungen von KMUs und Konzernen sprechen ihre Zielgruppen dadurch mit genau den Inhalten an, die für sie relevant sind.“
Nachdem das datenbasierte Persona-Prinzip über mehrere Jahre im Produktmarketing erprobt wurde, wenden Stefan Rippler und sein Team die Methodik seit neustem auch auf HR-Themen an – mit Erfolg. „Datenbasierte Candidate Personas sind die Basis, um die Candidate Attraction zu optimieren, streuverlustarme Recruiting- und Employer Branding-Kampagnen zu fahren und bessere und passendere Bewerberinnen und Bewerber zu finden.“
Vertriebspartnerschaft bringt Persona-Know-how zu deutschen Arbeitgebern
Datenbasierte HR-Technologien sind seit jeher auch eins der Kernthemen von Raven51. Die Zusammenarbeit der Recruiting-Agentur mit dem Persona Institut in Form einer exklusiven Vertriebspartnerschaft für den Bereich Candidate Personas lag damit auf der Hand. „Zusammen mit dem Persona Institut bieten wir unseren Kunden ein neues Level an Kandidaten-Insights, die die Planung jeder Recruiting-Aktivität auf ein neues Level hebt“, so Vorstandsmitglied Udo A. Völke. „Mit den datenbasierten Candidate Personas können wir HR-Marketing-Kampagnen noch zielgerichteter und talentzentrierter gestalten.“
Zusätzlich bringen datenbasierte Candidate Personas Licht ins Dunkel, wenn es um die Formulierung spezifischer Stellenanzeigen, Texte für Karriere-Websites oder die Optimierung der Candidate Journey geht. Udo A. Völke: „Die Partnerschaft mit dem Persona Institut reiht sich ein in unsere Strategie, Arbeitgebern performantes Rüstzeug an die Hand zu geben, um Talente schneller und zielsicherer zu erreichen – und systematisch für die Karriereangebote unserer Kunden zu begeistern.“ Stefan Rippler ergänzt: "Mit Raven51 trifft der Ansprechpartner Nummer 1 für Recruiting-Trends im deutschen Markt auf wissenschaftlich erhobenes, datenbasiertes Zielgruppenwissen für Candidate Centricity in Recruiting und Employer Branding."
Über das Persona Institut:
Die Kerntechnologie des Persona Instituts ist die Schnittstelle von Marktforschung, Unternehmensberatung und angewandter KI. Für datenbasierte Candidate Personas nutzt das Persona Institut quartalsweise erhobene Marktforschungsdaten, maschinelles Lernen und KI-Techniken. Damit fasst es digitale Daten zusammen und vermenschlicht sie: Das Persona Institut gibt Daten ein Gesicht – und operationalisiert die Daten zu direkten Handlungsempfehlungen für Recruiting und Employer Branding. Das Persona Institut erstellt ebenso datenbasierte Personas für B2B und B2C.