Für den neuen FOCUSSHIFTER CS hat das RAYLASE-Team eine kompaktere Version des patentierten Doppelmotors entwickelt. Dank dieses neuen Designs ist es nun möglich, die Linse schneller und exakter zu steuern. Diese Technologie erhöht zusätzlich Schnelligkeit und Präzision der Führung des Laserstrahls und macht das 3-Achsen-Subsystem so zum weltweiten Spitzenmodell im Bereich Geschwindigkeit.
Das 3-Achsen-Subsystem für Nd:YAG Laser und CO2 sind für Feldgrößen 100mm x 100mm bis 300 mm x 300 mm verfügbar. Beim FOCUSSHIFTER CS erfolgt die Fokussierung und die Feldgrößenvergabe durch ein F-Theta-Objektiv am Subsystem. In Verbindung mit dem Linear-Translator kann so die Fokusebene verändert werden, was zweieinhalb- und dreidimensionale Bearbeitungen ermöglicht.
Der FOCUSSHIFTER CS ist damit ideal für den Einsatz von Tiefenbearbeitung verschiedenster Materialien. Weitere Anwendungsbereiche liegen in der Strukturierung von elektronischen Teilen, z.B. bei in der Consumer Electronic und in der Leiterplatten-Produktion.
Wie schon die größeren Modelle der FOCUSSHIFTER-Serie, bietet auch die kompaktere Größe sehr kleine Spotdurchmesser mit einer flexiblen Fokussierung in Z-Richtung von bis zu +/- 30.0 mm mit f=254 Linse, hohe Prozessgeschwindigkeiten von 30 m/s, Langzeitstabilität und niedrige Driftwerte. Zusätzlich können durch die dynamische Einstellung der Fokusebene und die einfach Integration des FOCUSSHIFTER CS Arbeitsaufwand und damit verbundene Kosten reduziert werden.
Die Ansteuerung des FOCUSSHIFTER CS erfolgt digital über die XY2-100 Schnittstelle zum Beispiel mit der Steuerkarte SP-ICE sowie über analoge Spannungsschnittstellen.
RAYLASE präsentiert seinen neuen FOCUSSHIFTER CS und weitere Neuerungen auf der LASYS 2012 in Stuttgart in Halle 4/ Stand C12.