Trotz der jüngsten wirtschaftlichen Unsicherheit prognostiziert Gartner, dass die gesamten IT-Ausgaben im Jahr 2023 um 5,1 % steigen, und die Investitionen in digitale Geschäftsinitiativen weiter stark bleiben werden. Diese digitalen Initiativen sind auf qualitativ hochwertige Daten angewiesen, scheitern jedoch in 40 % aller Fälle, wenn die Datenqualität schlecht ist. Demzufolge müssen IT-Führungskräfte, die den Wandel und das Umsatzwachstum in ihrem Unternehmen vorantreiben wollen, der Beschaffung von hochwertigen IT-Daten vielmehr Aufmerksamkeit schenken, um ihre strategischen Ziele zu erreichen.
Die Unified Data Platform von Raynet liefert die Infrastruktur-, Anwendungs-, Organisations- und Unternehmensdaten, die erforderlich sind, um flexible, skalierbare und schlanke Umgebungen zu schaffen, die Innovation und Geschäftserfolg fördern. Durch die Normalisierung und Anreicherung von Technologiedaten mit Informationen wie Titeln, Versionen, Editionen, Kategorien, Businessfunktionen, End of Life- und End of Support-Daten sowie Schwachstellen sind die IT-Verantwortlichen in der Lage, Daten in Aktionen umzuwandeln.
Die Transparenz dieser Daten wird durch die aus dem RayVentory Catalog gewonnenen Informationen geschaffen. Der Technologiekatalog wurde 2022 von führenden Branchenanalysten zitiert, weil er „geprüfte End of Life-Daten und weitere Produktdetails bietet, auf die direkt zugegriffen oder die in andere Management-Tools integriert werden können.“ Mit ihren zahlreichen, sofort einsatzbereiten Konnektoren kann die Unified Data Platform Daten aus nahezu jeder auf dem Markt erhältlichen Lösung abrufen und bietet den Anwendern somit nahezu unvergleichliche Möglichkeiten zur Datennormalisierung und -anreicherung.
Raynets Unified Data Platform aggregiert und erweitert die wichtigsten IT-Informationen, um den Erfolg von Geschäftsinitiativen zu gewährleisten. Sie bietet umfassende IT-Transparenz, sodass Unternehmen bestehende Lizenzen und Abonnements optimal nutzen, bessere, geschäftsorientierte Kaufentscheidungen treffen, und die Sicherheit von Daten und Infrastruktur verbessern können.
„Wir fokussieren uns auf die Ergebnisse. Und diese zeigen eindeutig, warum IT Visibility so wichtig ist. Unternehmen können mit Einsparungen von mehr als 30 % ihrer IT-Kosten rechnen, wenn sie ihr Portfolio rationalisieren und die Anzahl der Versionen in ihrer Umgebung reduzieren. Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass die Supportaufwände drastisch reduziert werden, die Sicherheit rapide steigt und Unternehmen ihre Ressourcen noch viel gezielter einsetzen können. Und genau diese Informationen sind die Basis, um langfristige und strategische Entscheidungen über ihre IT-Investitionen zu treffen. Das ist unser Ansatz, um aus Daten konkrete Aktionen zu machen“, sagt Ragip Aydin, CEO von Raynet.
Vom 26. bis 28. Februar wird Raynet auf der SAMS DACH im Maritim proArte Hotel in Berlin vertreten sein. Unter dem Motto „IT Visibility – Turn Data into Actions“ wird der Paderborner Softwarehersteller gemeinsam mit seinem langjährigen Partner USU den Fachleuten aus der Industrie demonstrieren, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, um IT-Projekte erfolgreich und nachhaltig zu machen.