Der Großteil der Hersteller von Unternehmensanwendungen setzt heutzutage mit J2EE auf eine standardisierte und etablierte Plattform zur Abbildung der Geschäftslogik. Für ein umfassendes Business-Process-Management wird es somit immer wichtiger, Java-Applikationen mit in die Systemüberwachung einzubeziehen. Die Basis hierfür sind sogenannte MBeans, die jeweils Basiswerte zur Performance und Verfügbarkeit einer Java-Applikation liefern. MBeans sind frei konfigurierbar und lassen sich mit beliebigen Werten einer Applikation, beispielsweise die Anzahl gebuchter Aufträge, erweitern. Diese Daten bilden die Basis für eine ganzheitliche Überwachung kritischer Geschäftprozesse. Die Lösung von REALTECH greift auf Daten zu, die über die standardisierte Java Management Extension (JMX) verfügbar sind.
Das Integrationsmodul des theGuard! Service Management Center sammelt zentral und ohne einen zusätzlichen Software-Agenten die Werte der MBeans. Anschließend lassen sich diese über sogenannte Business-Views den jeweiligen Geschäftsprozessen dynamisch zuordnen und in die Überwachung aufnehmen. Neue Werte erkennt das System automatisch. Diese können als normalisierte Daten im Business Process Management des theGuard! Service Management Center verwendet werden.
Das Business Process Management-Modul liefert leistungsfähige Systemschnittstellen und ermöglicht die Einbindung von kaufmännischen Prozessdaten. Diese Daten werden durch Anbindung bestehender ERP-Systeme, wie beispielsweise von SAP oder anderer Hersteller, gewonnen und mit den eigenen Statusdaten der IT-Infrastruktur verknüpft. Erst mit der lückenlosen Überwachung von IT-gestützten Geschäftsprozessen mit Hilfe der theGuard! Softwareprodukte von REALTECH generieren IT-Organisationen verlässliche unternehmensrelevante Kennzahlen, mit deren Hilfe sich Prozesse optimieren lassen.