Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 16865

Red Hat GmbH Werner-von-Siemens-Ring 14 85630 Grasbrunn, Germany http://www.redhat.de
Contact Marcus Birke 089-800 908-26
Company logo of Red Hat GmbH
Red Hat GmbH

Open Source Architektur umgesetzt: Betriebssystemplattform, System-Management, Provisioning, Clustering, Storage-Management und Desktop

Red Hat auf der CeBIT: Halle 6, Stand B38 (350)

(PresseBox) (Stuttgart, )
Red Hat stellt auf der diesjährigen CeBIT sein umfassendes Lösungsangebot für den Unternehmenseinsatz in den Mittelpunkt des Messeauftritts (Linuxpark, Halle 6, Stand (B38 (350)). Bei der Realisierung der im Herbst letzten Jahres vorgestellten Open Source Architektur (OSA) hat das Unternehmen mit entsprechenden Produkten, Partnerschaften und Akquisitionen erste Meilensteine erreicht und wird diese in Hannover präsentieren. Dazu gehören das neue Provisioing-Modul des Red Hat Network genauso wie die erste Open Source-Lösung für den unternehmensweiten Einsatz von Speicherlösungen mit parallelem Datenzugriff, die aus der Sistina-Akquisition hervorgegangen ist. Neben aktuellen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen stellt Red Hat seine Strategie und technologische Roadmap für 2004 vor, u.a. die Pläne für den Desktop.

Mit Red Hat Enterprise Linux 3 hat Red Hat als Erster ein Betriebssystem vorgestellt, das sieben Hardware-Plattformen (Intel x86 und Itanium, AMD, AMD64, IBM zSeries, iSeries, pSeries und S/390) auf Basis desselben Quellcodes unterstützt. Red Hat Enterprise Linux 3 bietet somit eine einheitliche Betriebssystemplattform für alle Einsatzbereiche im Unternehmen und folglich die Basis der OSA. Zudem kann Red Hat eine Reihe neuer Applikationen vorweisen, die u.a. die Bereiche Entwicklung, Clustering, Content Management und Portal Server abdecken.

Weitere Open Source-Applikationen werden in Folge der Sistina-Akquisition für den Storage-Bereich vorbereitet. Hierzu gehört Eine Open Source-Version des bekannten Sistina GFS. GFS ist eines der fortschrittlichsten und skalierbarsten Cluster-Dateisysteme. Im Unterschied zu klassischen Linux-Clustern, bei denen immer nur ein System aktiv auf die Daten zugreifen kann, ermöglicht GFS einen gleichzeitigen, parallelen Zugriff und erlaubt damit vollständige Aktiv/Aktiv-Konfigurationen mit verbesserter Skalierbarkeit. GFS stellt somit sicher, dass alle Anwender einen einheitlichen Zugriff auf die Daten erhalten.

Zudem hat Red Hat das Red Hat Network zu einer umfassenden Infrastruktur für das System-Update, -Management und -Provisioning ausgebaut. Das jüngst vorgestellte Provisioning-Modul erlaubt die zentrale Ausstattung und das Konfigurations-Management von Rechnern in einem Netzwerk von einem zentralen Punkt aus. So lassen sich u.a. Rechner komplett neu aufsetzen und Versionen-Updates zentral handhaben. Das Provisioning-Modul bietet auch die Möglichkeit, einen Rechner als Prototyp zu konfigurieren und diese Konfiguration auf einer beliebig großen Zahl definierter Maschinen automatisch zu kopieren.

"Kunden in Zentraleuropa, das gilt insbesondere für Regierungen und den öffentlichen Sektor allgemein, verlangen nach kompletten Open Source-Lösungen", erläutert Werner Knoblich, Director North EMEA bei Red Hat, die Unternehmensstrategie. "Wir investieren in Schlüsseltechnologien für den Ausbau der Infrastruktur, wie System-Management, Provisioning, Clustering und Storage-Management, um sie auf einen Level zu bringen, der auch die höchsten Ansprüche in Unternehmen erfüllt."

Acht mal täglich werden Red Hat-Repräsentanten auf einer Bühne am Messestand Produkte und Lösungen vorstellen und zu den oben genannten Themen Stellung beziehen.

"Zur Zeit erlebt Red Hat in Europa ein beispielloses Wachstum", führt Werner Knoblich weiter aus. "Die CeBIT stellt für uns die ideal Bühne dar, um unsere Kerntechnologien zu präsentieren und unsere Pläne für neue Open Source- und Linux-Entwicklungen vorzustellen."

Red Hat GmbH

Red Hat ist der weltweit führende Anbieter von Open Source- und Linux-Produkten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Raleigh, North Carolina, und Niederlassungen weltweit. Red Hat verfügt über den vertrauenswürdigsten Namen in der Open Source-Branche. Zum zweiten Mal in Folge hat Red Hat 2006 den ersten Platz in der „CIO Insight“-Studie des Ziff Davis Verlags belegt, in der CIOs und andere IT-Entscheidungsträger den von Technologieanbietern gebotenen Mehrwert für Anwenderunternehmen beurteilen. Das Unternehmen etabliert Linux und Open Source-Lösungen für den Unternehmenseinsatz, indem es hochwertige, kostengünstige Technologien zur Verfügung stellt. Red Hat liefert eine Betriebssystem-Plattform (Red Hat Enterprise Linux), Applikationen und Management-Lösungen sowie Middleware, einschließlich der JBoss Enterprise Middleware Suite. Das Unternehmen beschleunigt den Übergang zu Service-orientierten Architekturen (SOA) und ermöglicht den Betrieb der nächsten Generation Web-basierter Applikationen auf einer kostengünstigen, sicheren Open Source-Plattform. Der Open Source-Marktführer offeriert seinen Kunden selbst oder über Partner auch Support, Schulungen und Beratungsdienstleistungen. Red Hats Open Source-Strategie bietet den Kunden einen langfristigen Plan für den Aufbau von IT-Infrastrukturen, die auf Open Source-Technologien basieren und besonders sicher und einfach zu verwalten sind.

Die Red Hat-Europazentrale befindet sich in München. In Deutschland ist Red Hat zudem mit einer Niederlassung in Stuttgart vertreten. Weitere Informationen finden sich unter www.redhat.de.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.