Virtualisierung wird auch in mittelständischen Unternehmen zum Thema. Ein bedeutender Vorteil ist die hohe Ausfallsicherheit durch die Installation kritischer Anwendungen auf hoch performanten Servern. Rolf Wensing, bei REDDOXX für Vertrieb und Partnermanagement verantwortlich, sagt: „Für Unternehmen, die ihre IT-Anwendungen bevorzugt virtuell abbilden, ist REDDOXX jetzt eine echte Alternative zu reinen Software-Lösungen. Frei verfügbare Kapazität von Hochleistungsservern lässt sich so wirtschaftlich nutzen. “Im Gegensatz zu herkömmlicher Anti-Spam-Software arbeitet die REDDOXX Virtual Appliance in einer exakt definierten Umgebung auf dem Server. Wie die „klassische“ REDDOXX E-Mail Management Lösung entlastet dadurch auch die virtuelle Version den Mailserver des Unternehmens.
Die REDDOXX E-Mail-Management-Lösungen umfassen drei Funktionen: REDDOXX Spamfinder schützt zuverlässig vor Spam und Schadprogrammen, die per E-Mail übertragen werden. Im REDDOXX MailDepot werden E-Mails und Anhänge gemäß der gesetzlichen Regelungen archiviert. REDDOXX MailSealer verschlüsselt vertrauliche E-Mails und Anhänge und schützt sie vor Manipulation und unerwünschten Lesern. REDDOXX Appliances können an alle gängigen E-Mailsysteme angebunden werden.
Analog zur integrierten Hard- und Software-Version steht die Virtual Appliance in den vier Modellen Basic, Entry, SMB und Medium für fünf bis zu 750 Nutzer zur Verfügung. Die virtuellen REDDOXX Lösungen mit identischem Funktionsumfang sind zwischen 300 und 700 Euro günstiger.