E-Mails sind bei Schwartau als Kommunikationsmittel nicht mehr wegzudenken. Mehr als 1.000 Mails werden täglich empfangen und versendet. Besonders im Vertrieb, im Marketing und in der Personalabteilung war der Leidensdruck durch die nicht erwünschten Mails hoch. Die Mitarbeiter mussten jeden Tag 15 bis 20 Minuten Spammails löschen, bevor sie mit ihrer Arbeit beginnen konnten. Um dem zunehmenden E-Mail-Müll Herr zu werden, entschieden sich die Schwartauer Werke für die Zusammenarbeit mit dem Systemhaus CCS Systeme in Moorrege und für den Einsatz einer E-Mail Security Appliance vom Typ Spamfinder Medium.
Die Spamfinder Appliances des Rottweiler Herstellers SfbIT GmbH sind Geräte, die durch mehrstufige Filtertechnologien dafür sorgen, dass nur erwünschte Mails die Empfänger erreichen. Spam ist nicht einfach zu erkennen. Eine E-Mail kann für ein Unternehmen lästig sein, für ein anderes jedoch wichtige Informationen enthalten. Bei den Spamfinder Appliances können alle Filter, die Reihenfolge der Filterung für jedes Unternehmen und sogar bis hin zu jeder E-Mailadresse individuell eingerichtet werden. Sind diese Einstellungen einmalig vorgenommen, lernt die Spamfinder Appliance mit jeder versendeten und zugestellten E-Mail automatisch dazu und sorgt für einen dauerhaft sicheren E-Mailverkehr. Zusätzlich wird die elektronische Post durch den eingebauten Norman Data Virenschutz von Viren, Würmern, Trojanern und anderen Schädlingsprogrammen befreit. Das schützt die IT-Infrastruktur der Schwartauer.
Die Lebensmittelhersteller testeten eine Spamfinder E-Mail Appliance für 300 E-Mailnutzer vor dem Kauf drei Wochen lang. Die Installation der Hardware zwischen der bestehenden Firewall und dem E-Mailserver von Schwartau war in nur zwei Stunden abgeschlossen. Das Unternehmen entschied sich für das Spamfinder Modell Medium. „Der Spamfinder Medium bietet die zusätzliche Sicherheit eines RAID1-Festplattenverbundes: Durch die Spiegelung der Daten sind die auf der Appliance zwischengespeicherten E-Mails vor Datenverlust sicher. Diese Funktion ist uns sehr wichtig, damit Kundenanfragen auf keinen Fall verloren gehen“, so Joachim Weber, IT-Manager bei den Schwartauer Werken. Alle Spamfinder Modelle bieten die Möglichkeit, in einem Testlauf vorab nur unkritische E-Mailadressen zu filtern. Erst wenn alle Einstellungen optimal für das Unternehmen konfiguriert sind, können weitere Benutzer eingegliedert werden. Somit können auch Brandherde zuerst „gelöscht“ werden.
Auch die, in die Spamfinder Lösungen integrierte, CISS-Technologie wird bei Schwartau eingesetzt. Diese Filtertechnologie sorgt für noch mehr Sicherheit im E-Mailverkehr und sortiert von Spamrobotern versendete E-Mails zuverlässig aus. Eingehende Mails werden dabei zunächst auf der Spamfinder Appliance gespeichert. Zeitgleich wird eine automatische Antwortmail an den Absender geschickt. Diese enthält die Bitte um einmalige Anmeldung auf einer speziellen Website der Schwartauer Werke. Dabei muss eine Aktion mit einem Mausklick ausgeführt werden, die nur Menschen, nicht aber Spam-Roboter beherrschen. Nach der Autorisierung wird die E-Mail sofort zugestellt und der Mail-Versender auf der persönlichen Liste erwünschter Absender eingetragen. CISS erkennt die sechzehn wichtigsten Wirtschaftssprachen und beantwortet eingehende Post automatisch richtig. Das ist bei der Internationalität des Lebensmittelgeschäfts sehr wichtig.
Die Kombination der verschiedenen Filter und die benutzerspezifischen Einstellungen sorgen für einen dauerhaft sicheren E-Mailverkehr. „Seit der Installation von Spamfinder haben wir praktisch keine Spammails mehr erhalten. Wir sind sehr zufrieden mit der Installation und der Betreuung durch unser Systemhaus CCS“, freut sich Joachim Weber über die erfolgreiche Inbetriebnahme der Spamfinder E-Mail Security Appliance bei den Schwartauer Werken.
Die Unternehmen:
Die Schwartauer Werke GmbH & Co. KGaA ist ein führender Lebensmittelhersteller in Deutschland. Das Unternehmen wurde 1899 gegründet und startete 1907 seinen Betrieb als Zuckerraffinerie. Seit diesem Zeitpunkt konzentrieren sich die Schwartauer Werke auf Produkte mit Fruchtbasis. Die Erschließung von immer neuen Produktfeldern sorgte für die kontinuierliche Expansion des Unternehmens. Im Jahre 2002 wurden die Schwartauer Werke mehrheitlich durch die Schweizer HERO-Gruppe übernommen. In Deutschland ist Schwartau Marktführer in den Produktgruppen Konfitüre, Müsli-Riegel und Back- und Dekorartikel. Schwartau sorgt durch höchste Produktqualität für das Vertrauen seiner Kunden. www.schwartauer-werke.de
Seit 1983 steht CCS CAD CAM Systeme GmbH für zuverlässige und kompetente Partnerschaft auf den Gebieten CAD-Einführung, CAD-Konstruktion, 3D Visualisierung und Animation. Angeboten werden schlüsselfertige, kundenspezifische Systemlösungen im Bereich der digitalen Archivierung und des Dokumenten- und Vorgangsmanagements sowie Scandienstleistungen. CCS beschäftigt zwölf Mitarbeiter und führt alle Projekte auf Wunsch als Generalunternehmer vom ersten Kundengespräch bis hin zur Abnahme des Gesamtsystems und allen notwendigen Schulungsmaßnahmen durch. CCS vertreibt und implementiert als Certified Partner die E-Mail Security Appliances Spamfinder des Herstellers SfbIT. www.ccs-solutions.de