Das Löschen geschäftlicher E-Mails kann massive Folgen haben. Denn im Zweifelsfall können elektronische Nachrichten eine wichtige Beweis- oder Indizquelle für Streitfälle bei geschäftlichen Abläufen darstellen. Aus diesem Grund sind Behörden und Unternehmen gesetzlich verpflichtet, ihre elektronische Post zu archivieren. Was hierbei zu beachten ist, vermittelt die REDNET AG den Teilnehmern ihrer "Akademie".
Viele Behörden und Verwaltungen machen sich strafbar...
... ohne es zu merken - beispielsweise wenn E-Mails personenbezogene Daten enthalten und nicht abgesichert sind. Sie sind sich oft nicht über die Datenschutzbestimmungen und deren Konsequenzen bewusst. Im Gesetzgebungs-Dschungel ist es schwer, den Überblick zu behalten. Welche Nachrichten dürfen, welche müssen sogar gesetzlich archiviert werden? Wie viele Jahre müssen welche E-Mails revisionssicher aufbewahrt werden? Diese und andere Fragen beantwortet unter anderem ein Datenschutzbeauftragter, der die Teilnehmer über die rechtlichen Rahmenbedingungen zur E-Mail-Archivierung auf den neuesten Stand bringt.
Lösungen für die fachgerechte Datenverwaltung
Oft fehlt es Institutionen der öffentlichen Hand an einem qualifizierten Management zur Datenspeicherung. Es ermöglicht die effiziente Verwaltung, Archivierung, Klassifizierung und Speicherung aller Informationen. Wie sich dies durch die Virtualisierung von Festplattenspeicher noch effektiver gestalten lässt, beschreibt der Vortrag "Hauptsache, da dreht sich was". Ein weiterer Referent erläutert den gezielten Einsatz von Storage-Lösungen zur Sicherung und Speicherung von Daten. Mit gezielten Lösungsansätzen und Präsentationen vermittelt die REDNET-Akademie den Teilnehmern so neue Impulse für ein sicheres und wirtschaftliches Datenmanagement.
"Wir haben die REDNET-Akademie ins Leben gerufen, um dem öffentlichen Sektor Themen näher zu bringen, die sie direkt und aktuell betreffen", erläutert Barbara Weitzel, Vorstand der REDNET AG. "Den Teilnehmern bieten wir so eine fest installierte Plattform zum Networking, Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch."