Der Baden-Württembergische Bürgermeistertag eröffnet am 20. Mai um 9.00 Uhr im Rahmen der achten CEB - internationale Fachmesse und Kongress für energieeffiziente Gebäude und dezentrale Energieerzeugung. Sie findet vom 20. bis 22. Mai in Stuttgart statt. Erster Schwerpunkt der Tagung für kommunale Entscheider ist der "Energie-Talk" zum "Energieeffizienzland Baden-Württemberg". Dabei diskutieren unter anderem Wolfgang Ruch, Geschäftsführer, Großabnehmerverband Energie Baden-Württemberg e.V und Roger Kehle die aktuellen Herausforderungen. Zielgruppe sind in erster Linie Vertreter und Vertreterinnen von Ministerien, Landesbetrieben, Regierungspräsidien, Regionalverbänden, Landkreisen, Städten, Gemeinden, Energieagenturen, Stadtwerken sowie von kommunalen Verbänden.
Auf dem Weg zur Stadt der Zukunft
Ab 11.00 Uhr dreht sich dann alles um die Wege zur Energieplusgemeinde. Hier zeigen Experten aus Wissenschaft und Praxis Klimaschutzinstrumente und Modellvorhaben, die gestalterische, energetische und versorgungstechnische Belange miteinander vereinen. Dazu können sowohl einzelne Maßnahmen, zum Beispiel die Sanierung des Gebäudebestands oder die Verbesserung der Wärmedämmung, gehören als auch Stadtwerke und Energieversorger einen wesentlichen Beitrag leisten. Die Veranstaltung zu Energieplusgemeinden endet um 17.30 Uhr. Moderator ist Dr. Dirk Pietruschka, Geschäftsführer von zafh.net, Zentrum für angewandte Forschung Nachhaltige Energietechnik der Hochschule für Technik Stuttgart. Die Teilnahmegebühr für Vertreter von Kommunen und der öffentlichen Hand beträgt 50 Euro.
"Mit diesen Auftaktveranstaltungen zur CEB 2015 setzt die REECO GmbH im Wissenschaftsjahr "Zukunftsstadt" einen wichtigen Impuls. Denn unsere Städte und Kommunen stehen vor großen Herausforderungen - gleichzeitig sind sie der Motor für Veränderung und Innovationen. Mit unserer Agenda wollen wir praxistaugliche Lösungen vermitteln, wie Städte und Kommunen ihr Potenzial hin zu Klimaneutralität und Ressourceneffizienz ausschöpfen, zusammen mit der engagierten Bürgerschaft", so Bürgermeister a.D. Heinz Nägele von der Agentur Neuma aus Mainhardt, der die fachliche Begleitung inne hat. Die Messe ergänzt die Weiterbildungen mit rund 200 Ausstellern, geführten Messerundgängen, Angeboten für Energieberatungen sowie weiteren Informations- und Kommunikationsforen.
In Deutschland leben inzwischen zwei von drei Menschen in Städten. Dort wird drei Viertel der Energie verbraucht und 70 Prozent der von Menschen erzeugten Treibhausgase ausgestoßen. Klimaanpassung, Energiesicherheit, gute Arbeit, bezahlbares Wohnen, neue Verkehrskonzepte, saubere Luft, Zuwanderung oder demographischer Wandel sind die Herausforderungen eines nachhaltigen urbanen Umbaus. Sinnvolle Schritte dahin präsentieren am 20. Mai auf der CEB auch der "Fachkongress: Novelliertes EWärmeG und Sanierungsfahrplan Baden-Württemberg" sowie die "2. Fachtagung: Objektversorgung und Energieeffizienz mit KWK". Nähere Informationen gibt es auf der Website: www.cep-expo.de
Über die CEB® Clean Energy Building:
Die CEB® CLEAN ENERGY BUILDING, die vom 20. bis 22. Mai 2015 unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsminister Schmid und Umweltminister Untersteller zum siebten Mal in der Landesmesse Stuttgart stattfindet, ist die führende baden-württembergische Fach- und Kongressmesse für Energieeffiziente Gebäude, Technische Gebäudeausrüstung und Dezentrale Energieerzeugung. Mit zuletzt 220 Ausstellern, 6600 Besuchern und 1240 Kongressteilnehmern entwickelte sich die CEB® in den vergangenen Jahren zum zentralen Branchentreffpunkt und Innovationsmotor, nicht nur für Baden-Württemberg. Besucher können sich lösungsorientiert und lückenlos über Aktiv- und Passivhäuser, Lüftungstechnik, Beleuchtung, Gebäudeautomation, Energiemanagement, Kraft-Wärme-Koppelung, Stromspeicherung, Solartechnik, Holzheizungen und Wärmepumpen informieren. Darüber hinaus werden "Grüne Dienstleistungen" wie z.B. Finanzierung, Energieberatung und Energiemanagement für die energetische Sanierung und energieeffiziente Neubauten vorgestellt. Das umfassende Kongressprogramm mit über 160 Referenten in 2 Kongressen, 8 Tagungen, 3 Seminaren und 1 Workshop zieht unter anderem mit Themen wie Aktivplus, Stromspeicherung, Kraft-Wärme-Kopplung, Smart Control, Energieaudits, Wärmemarkt, Schimmel , Energieplusgemeinde und Energieeffizienz Gewerbe- und Industrie mehr als ein tausend Branchenexperten an. Weitere Informationen unter: www.ceb-expo.de