- Die CEB Clean Energy Building zeigt vom 6. bis 8. März 2014 in der Messe Stuttgart politische Rahmenbedingungen sowie technische und planerische Lösungen für eine regenerative Energieversorgung für Installateure, Architekten, Stadtwerke und Kommunen auf.
- Premiere für RENERGY AWARD in den Kategorien Energienachhaltige Kommune, Passivhaus und Erneuerbare Energien
Die Fachmesse mit Kongress CEB Clean Energy Building schlägt in diesem Jahr einen Bogen von der Energiewende im Einfamilienhaus über virtuelle Kraftwerke als Chance für Stadtwerke bis hin zur Plusenergiekommune. So steht die Eröffnungsveranstaltung mit anschließendem Kongress am 6. März in der Messe Stuttgart unter dem Motto "Weg zur Plusenergiegemeinde". Gastreden halten der baden-württembergische Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid und Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn. In der Tagung "Stromspeicherung in Gebäuden" am gleichen Tag erhalten die Teilnehmer einen Überblick über den Markt für Batteriespeichersysteme, ihre Wirtschaftlichkeit, Technik und Sicherheit. An einem Gemeinschaftsstand in der Ausstellung präsentieren die IHK Reutlingen und die Hochschule Reutlingen vom 6. bis 8. März ihr Kooperationsnetzwerk "Virtuelles Kraftwerk Neckar-Alb". An dem Projekt sind auch mehrere Stadtwerke sowie Hersteller von IT- und Kommunikationstechnik beteiligt.
Erstmals wird auf der CEB der Renewable Energy Award, kurz RENERGY AWARD, verliehen. Ausgezeichnet werden herausragende Persönlichkeiten, die eine zentrale Rolle in der Branche spielen und sich durch ihren steten Einsatz im Bereich Energienachhaltige Kommune, Passivhaus und Erneuerbare Energien, verdient gemacht haben. Bis zum 17. Februar können auf der Website www.cebexpo.de/renergy-award noch Vorschläge für mögliche Preisträger eingereicht werden. Die Auswahl der Preisträger für den RENERGY AWARD erfolgt durch eine unabhängige Fachjury aus Politik, Verbänden, Medien und Wirtschaft. Die Auszeichnung wird am 6. März auf dem Abendempfang im Haus der Architekten in Stuttgart verliehen.
Zwei weitere Premieren gibt es. Zum ersten Mal finden auf der CEB Clean Energy Building das "Symposium AktivhausPlus" und die "Mikro- KWK-Fachtagung: Innovative Mikro-KWK mit Strom- und Wärmespeicher" statt. In dem 12. Passivhauskongress dreht es sich in diesem Jahr um Anforderungen und Praxiserfahrungen im Nichtwohnungsbau. Die Tagung BAUSUBSTANZthema thematisiert die energieeffiziente Sanierung im Bestand.
Die CEB Clean Energy Building ist eine der führenden Fachmessen mit Kongress für Energieeffiziente Gebäude, Technische Gebäudeausrüstung und Regenerative Energieerzeugung. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie die erneuerbaren Energien in ihrer Vielfalt darstellt. Photovoltaik, Solarthermie, Holzfeuerungen, Wärmepumpen, Windenergie und Kraft-Wärme-Kopplung: Sie alle finden ihren Platz in der Ausstellung und in den Tagungen und Workshops. An den so genannten Zielgruppentagen werden die Angebote gebündelt. Der 6. März ist der "Tag der Bürgermeister", er wendet sich an Kommunalvertreter. Am 7. März sind Angebote für Energieberater, Architekten und Handwerker gebündelt. Der 8. März ist der Tag der privaten Bauherren, Modernisierer und Sanierer.
"Die politischen Rahmenbedingungen sind ebenso wichtig für die Energiewende wie die konkreten technischen Lösungen, der kompetente Handwerker ebenso wie der engagierte Bürgermeister: Diese Bogen spannen wir mit unserem Kongress und in der Ausstellung", sagt Jasna Röhm, Projektleiterin für die CEB Clean Energy bei dem Veranstalter Reeco GmbH.
Regenerativer Mix in der Fachmesse
In der Fachausstellung wird in diesem Jahr der Bereich Solarstromspeicherung mit einem Gemeinschaftsstand ausgebaut. Hier zeigt zum Beispiel E3/DC seine Speichersysteme. Das Unternehmen Stiehle - Küche Bad Naturenergie, das neben der Gestaltung von Küchen und Bädern Photovoltaikanlagen anbietet, präsentiert sein Energiemanagementsystem "Sun Brain". Es wurde 2012 mit dem VR-Innovationspreis Mittelstand ausgezeichnet. Mack Electronic Systems aus Reutlingen zeigt seine Batteriesystemtechnik, stuba Stuttgarter Industriebatterien stellt seine Blei-Säure-Systeme für Gleichstrom- und Wechselstromanlagen vor. An einem separaten Stand ist DEGERenergie mit seinem PV-Nachführsystem mit Batteriespeicher vertreten.
Passend zu der 1. Mikro-KWK-Tagung präsentiert zum Beispiel Vaillant das ecoPOWER-KWK-System. Enerquinn ist Premiumpartner des dänischen KWK-Anlagen-Herstellers EC Power und zeigt Mini- Blockheizkraftwerke aus dessen Sortiment.
Für die Windenergiesparte ist der Bundesverband Windenergie (BWE) vertreten. Dem Trend zu kleinen Windenergieanlagen für Privatleute, Landwirte und Gewerbebetriebe entsprechend stellt der Bundesverband Kleinwindanlagen (BVKW) in diesem Jahr zum ersten Mal auf der CEB aus. Im Freigelände präsentiert Stegwinson ein autarkes Hybridystem, das aus einem Kleinwindrad mit darauf montierten Solarkollektoren besteht.
Ebenfalls auf der Messe vertreten sind ÖkoFen und Eta Heiztechnik mit Holzfeuerungen. Tecalor stellt seine Wärmepumpen vor. Beratungsdienstleistungen und Software-Lösungen für das Energiemanagement präsentieren z.B. Quintec Automatisierungs- und Datentechnik GmbH und Equa Solutions.
Nähere Informationen zur Fachmesse und zum Kongress CEB Clean Energy Building für energieeffiziente Gebäude gibt es auf der Website www.ceb-expo.de.