Die DENEX® ist in drei Schwerpunkte aufgegliedert. Zum einen die dezentralen Energiesysteme, die Spannweite reicht dabei von Geothermie über Kraft-Wärme-Kopplung bis hin zur Photovoltaik. Um Bioenergie geht es im Bereich der ENBIO® – Pelletöfen, Pflanzenölpressen, Biogasanlagen und vieles mehr wird von den Ausstellern präsentiert. Dem Thema energieeffizientes Bauen und Sanieren widmet sich der dritte Messeschwerpunkt BAUSAN®. Sanierung von Altbauten und Energieberatung für Hausbesitzer stehen hier ebenso auf dem Programm wie die verschiedenen Formen energiesparender Gebäude.
Parallel zur Ausstellung werden 18 Kongresse mit Themen aus allen drei Schwerpunkten veranstaltet. Kompetente Referenten informieren die Kongressbesucher ausführlich über alle Aspekte der verschiedenen Themenkomplexe. Gebäudesanierung, die kombinierte Nutzung von Solarenergie und Pellets, sowie Holzvergasung sind nur einige der Themen, die auf der Kongressmesse behandelt werden. Einer der Höhepunkte der DENEX® ist der von REECO in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband WärmePumpe (BWP) e. V. veranstaltete „3. Fachkongress Wärmepumpe in der Anwendung“. Die Vorträge des am Samstag stattfindenden Kongresses behandeln dabei technische Details, Anwendung und Möglichkeiten der staatlichen Förderung dieser attraktiven Technologie.
Wie bereits im Vorjahr steht die Messe unter der Schirmherrschaft von Wilhelm Dietzel, des hessischen Ministers für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Neben dem Hessischen Umweltministerium wird die Messe von weiteren Partnern unterstützt - unter anderen dem Kompetenznetzwerk Dezentrale Energietechnologien e.V. (deENet), dem Kompetenzzentrum HessenRohstoffe e.V. (HeRo), sowie dem Zentrum für Umweltbewusstes Bauen (ZUB).
Die Messe ist Freitag und Samstag von 9.00 bis 18.00 Uhr und Sonntag von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 6,- Euro (Samstag und Sonntag), bzw. 10,- Euro (Freitag), für Studenten 4,- Euro.
Weitere Informationen: www.denex.info.