"Das Marktpotential für schadstoffarme Energieträger ist hoch", erklärt Dieter Brummer, Vertriebsleiter bei WICO-TEC®, die als Vertriebspartner von RIELA® ganzheitliche Lösungen im Bereich Biomasse auf der RENEXPO® ausstellen. "Für das Umdenken bei der Verwendung fossiler Rohstoffe spielt auch der Emissionshandel eine große Rolle", so Brummer. Schadstoffarme und nachwachsende Rohstoffe, die wenig CO2 produzieren, gewinnen für die Energieerzeugung an Bedeutung. Ein Großteil der Biomasse, die derzeit im Energiemix der Erneuerbaren Energien verwendet wird, besteht aus Holz. Dabei werden Hackschnitzel, Briketts, Kaminholz und Holz-Pellets meist zur Wärmegewinnung eingesetzt.
Die CO2-Reduzierung ist neben der Nachhaltigkeit der wichtigste Vorteil der Energieerzeugung mit Holz im Vergleich zu fossilen Energieträgern. Beispielsweise belastet jeder Kubikmeter Gas und jeder Liter Heizöl die Umwelt beim Verbrennen mit 2,6, beziehungsweise mit 3,7 Kilogramm CO2, so das Deutsche Pelletinstitut (DEPI), während Holz nahezu CO2-neutral verbrennt.
"Die Energiegewinnung aus Holz gewinnt weiter an Bedeutung und bildet einen der größten Messeschwerpunkte der RENEXPO®. Die komplette Wertschöpfungskette der Holzenergie - vom Produktionsweg bis zum Ofen - wird auf der Fachmesse sichtbar", so Diana Schäfer, Projektleiterin der RENEXPO®. Auf dem Freigelände präsentieren Holzenergie-Aussteller ihre Anlagen im Live-Betrieb. So zeigt beispielsweise WICO-TEC® mit weiteren Partnern ein geschlossenes Kreislaufsystem, begonnen bei der Holzernte, über die Bearbeitung, die Trocknung und Pelletierung der Rohstoffe bis hin zum Verheizen und zur Abwärmenutzung.
Das Kongressprogramm der Messe bietet darüber hinaus weitere Informationsplattformen zum Thema Holzenergie, wie z.B. den 13. Internationalen BEE-Fachkongress für Holzenergie des Bundesverbandes BioEnergie (BEE) am 26. und 27. September oder den Tag der Landwirtschaft am 28. September. "Aufgrund der Vorträge und Foren wird die RENEXPO® insbesondere von einem Fachpublikum besucht, das von uns direkt angesprochen werden kann", erklärt Brummer die Vorteile des Messekonzeptes. Letztes Jahr befassten sich rund 90 der insgesamt 330 Aussteller mit dem Thema Holzenergie und knapp 6000 Fachbesucher gaben an, an dem Themenfeld "Rohstoff Holz" interessiert zu sein.
Über die RENEXPO®:
Die RENEXPO®, Fachmesse für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, geht in diesem Jahr in die 14. Auflage und öffnet vom 26. bis zum 29. September in Augsburg ihre Tore. Mit den Schwerpunkten regenerative Primärenergie, dezentrale & regenerative Energieerzeugung, intelligente Energieverteilung, effiziente Energieverwendung, innovative Energiespeicherung und Grüne Dienstleistungen deckt die Messe auch 2013 ein breites Themenspektrum ab. Unter dem Slogan "Energiezukunft durch Innovation" bietet die RENEXPO® zusätzlich zum Messeprogramm Kongresse und Foren für den fachlichen Austausch unter Experten. Weitere Informationen unter: www.renexpo.de.