"Wir freuen uns, dass alle Beteiligten bei unserer achten Fach- und Kongressmesse qualitativ sehr hochwertige Kontakte aufbauen konnten, auch wenn sich der kurzfristige Streik der Bahn quantitativ auswirkte", bilanziert Jasna Röhm, Projektleiterin für die CEB bei dem Reutlinger Messe- und Kongress-Veranstalter REECO GmbH. Die positive Resonanz auf die Neuausrichtung bestärken sie darin, den nun eingeschlagenen Weg auszubauen: "Das beginnt beim Veranstaltungstermin, der nicht mehr, wie bisher üblich, im März liegt. Mit dem Thema der "Industrieeffizienz" haben wir einen frischen inhaltlichen Schwerpunkt gesetzt, bei dem in 2014 und 2015 zahlreiche gesetzliche Novellierungen erlassen wurden. Neben neun erstklassigen Kongressen boten wir mit zwei öffentlichen Seminaren auch ein neues Informations-Format. Die CEB bleibt somit ein einzigartiger Branchentreffpunkt."
Vielfältige, intelligente Lösungen zum Klimaschutz
Die diesjährige Fach- und Kongressmesse stand unter der Schirmherrschaft von Dr. Nils Schmid, stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Finanzen und Wirtschaft des Landes Baden-Württemberg, und Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg. Die CEB bot neben Ausstellung und Fortbildungen zu energieeffizienten Gebäuden kostenlose, unabhängige Energieberatungen für Häuslebauer. An Gemeinschaftsständen wurden aktuelle Themen präsentiert, so ein Standard für Immobilien, die mehr Energie erzeugen, als sie selbst verbrauchen ("AktivPlus-Gebäudestandard"). Das Pilotprojekt "Virtuelles Kraftwerk Neckar-Alb" demonstrierte, wie man unterschiedliche Erzeuger in einem lokalen Strom- und Wärmemarkt managt. "Auf der CEB 2015 waren zudem 45 innovative Anbieter und Trendsetter aus Europa dabei. Auch im nächsten Jahr wollen wir für zukunftsweisende Themen die richtige Plattform sein und sowohl einen regionalen als auch internationalen Branchenaustausch bieten", gibt Projektleiterin, Jasna Röhm, als Ausblick.
Die neunte CEB soll nach derzeitigen Planungen vom 11. bis 13. Mai 2016 in der Landesmesse Stuttgart stattfinden. Bereits in diesem Jahr standen sowohl die Messe selbst als auch die begleitenden Fachveranstaltungen unter dem Motto "Zukunft denken". Beide präsentierten eine Mischung aus Themen, die deutschlandweit alle Immobilien betreffen, sowie aus spezifischen Anstrengungen des Landes Baden-Württemberg und dessen Akteure rund um den effizienten Einsatz von Energie. Neben der regenerativen Energieerzeugung rückt jetzt mehr und mehr die die Energieeffizienz als zweite Säule der Energiewende in den Mittelpunkt des öffentlichen und politischen Interesses. Intelligente Produkte und Dienstleistungen sowie beispielhafte Projekte zum Klimaschutz zeigte die CEB ihrem Publikum und den Fachbesuchern aus Kommunen, Architektur-/Ingenieurbüros, Handwerksfirmen und Unternehmen.
Nähere Informationen zur CEB gibt es auf der Website: www.cep-expo.de
Über die CEB® Clean Energy Building:
Die CEB® Clean Energy Building ist eine der führenden Fach- und Kongressmessen für energieeffiziente Gebäude, technische Gebäudeausrüstung und regenerative Energieerzeugung. Unter dem Slogan "Think Future" liegt ihr Fokus neben vier inhaltlichen Schwerpunkten auf Innovationsthemen wie Speichertechnologien, Beleuchtungstechnik und grüne Dienstleistungen. In den vergangenen Jahren hat sich die CEB zum zentralen Branchentreffpunkt und Innovationsmotor für aktuelle Themen und Trends rund um den Bereich Gebäude und erneuerbare Energien entwickelt. Die Messe wird von einem umfangreichen Konferenzprogramm begleitet und findet jedes Jahr in Stuttgart statt. Weitere Informationen unter: www.cep-expo.de