Ende Oktober wurde Ungarns neue nationale Energiestrategie verabschiedet, die detaillierte Vorschläge für die ungarische Energiebranche und die Regierung bis zum Jahre 2030 beinhaltet und einen Weg bis zum Jahr 2050 aufzeigt. Dies stellt die bis 2030 vorgeschlagenen Wege in eine langfristige globale Perspektive. Im Jahr 2012 führt das nationale Entwicklungsministerium den neuen Einspeisetarif ein und die Umgruppierung der Quellen der Europäischen Union wird angeregt werden. Dies könnte zur Senkung der Energieverwendung in staatlichen und öffentlichen Gebäuden führen. Bei der Wärmeversorgung des Landes ist eine immer breitere Verwendung von erneuerbaren Energien möglich. Hier besteht die Möglichkeit, die Rolle der erneuerbaren Energien in den nächsten zwei Jahrzehnten zu steigern. Die neue Energiestrategie bedeutet eine Gelegenheit zur langsamen Milderung der Energieabhängigkeit. Dessen Hauptelemente sind wiederum die Energiegenauigkeit und die dezentralisierte, zu Hause produzierte erneuerbare Energie.
Die RENEXPO® Central Europe fokussiert als Ungarns Energiemesse auf die Produkte und Dienstleistungen der Energiebranche, die zur Generierung der Energieeffizienz und Energieunabhängigkeit notwendig sind. Die Veranstaltung wird im Mai 2012 zum sechsten Mal organisiert.
Auf der 5. RENEXPO® Central Europe im Jahr 2011 zeigten 135 Aussteller aus 11 Ländern den 3490 Besuchern ihre innovative Produkte und Technologien. Dies bedeutet im Vergleich zu 2010 ein 30-prozentiges Wachstum an Ausstellern und 14 Prozent Wachstum an Besuchern bedeutet. An den parallel zur Ausstellung zu verschiedenen Messethemen (unter anderen Biogas, Energieeffizienz, Geothermie und Solar) veranstalteten internationalen Fachkonferenzen, die von europäischen und ungarischen Fachverbänden unterstützt wurden, haben 680 Teilnehmer aus ganz Europa teilgenommen. Parallel zur RENEXPO® Central Europe und parallel zur EU Präsidentschaftsveranstaltung wurde die Fachkonferenz "2. Renewable Heating and Cooling Technology Platform" veranstaltet, bei der die europäischen Fachverbände (AEBIOM, EGEC, ESTIF, EUREC) ihre erneuerbaren Energieziele bis zum Jahr 2050 festlegten.
Die RENEXPO® Central Europe fokussiert im Jahr 2012 auf die erneuerbare und dezentrale Energieerzeugung, die intelligente Energiespeicherung und -verteilung und die intelligente und energieeffiziente Energieverwendung. Die Messe beschäftigt sich in diesem Jahr mit Biogas, Biomasse, Geothermie, Solar und Mobilität. Zu diesen Themen werden nationale und internationale Konferenzen organisiert. Interessenten können sich mit den Ausstellerfirmen in der "Bioenergy World", auf der "Geothermal Island" und im "Solar Park" treffen.
Die Messe meldet sich auch im Jahr 2012 mit einem reichen Programmangebot zurück: Auf der "UniStreet" werden an regenerativen Energien interessierte Studenten ungarischer und internationaler Universitäten schon zum vierten Mal zusammenkommen. Die Veranstaltung ist für eine Plattform mit Alleinstellungsmerkmal, die Forschung, Innovation und Entwicklung präsentiert. Auch wird bereits zum dritten Mal der "E-Mobility Day" veranstaltet, an dem sich Aussteller, Fahrzeuge und die dazu gehörende Geräte im Rahmen einer großartigen Show vorstellen. Am "IBEF® (International Business Exchange Forum)"-Stand werden wieder zahlreiche internationale Verbände und Unternehmen teilnehmen.
Der Veranstalter REECO Hungary Kft. arbeitet jedes Jahr mit vielen Fachverbänden, Vereinen, Sponsoren und Medienpartnern zusammen. Die Messe wird von mehreren wichtigen Fachpartnern unterstützt, wie zum Bespiel dem Ungarischen Erneuerbare Energieverband, dem Ungarischen Elektrotechnik Verband, dem Österreichischen Biomasseverband und anderen europäischen Fachverbänden.
Die RENEXPO® Central Europe findet vom 10. bis 12. Mai 2012 in Budapest statt. Weitere Informationen zur Messe, dem Begleitprogramm und den Fachkonferenzen finden Sie auf unserer Homepage: www.renexpo.hu.