Starke Partner unterstützen die ETH auch dieses Jahr, darunter das Hessische Umweltministerium, die HA Hessen Agentur, der Hessische Bauernverband, der Hessische Handwerkstag, die Ingenieurkammer Hessen und die Stadt Wetzlar. Umweltministerin Lucia Puttrich übernimmt die Schirmherrschaft der Messe.
"Ich freue mich, dass die Tradition der ETH Energie Tage Hessen® auch 2011 weitergeführt wird. Die Messe ist ein lebendiges Schaufenster für Firmen, ihr Portfolio zu zeigen. So kann sich der Kunde - vom gewerblichen Betrieb bis zum Endverbraucher - ein umfassendes Bild über das Angebot der Fachfirmen aus der Region zum Thema Energieeinsparung und erneuerbare Energien machen", erklärt Umweltministerin Puttrich in ihrem Grußwort.
Rund 70 Aussteller aus Bereichen wie Bioenergie, Bauen und Sanieren, Wärmepumpe und Solartechnologie präsentieren auf der ETH ihre Produkte und Dienstleistungen. Im Bereich Energieeffizienz erwarten die Besucher Produkte und Innovationen zu Haustechnik, Gebäudehülle, Architektur, Dienstleistungen, intelligenten Stromnetzen, Green Mobility sowie Energieeffizienz in Gewerbe und Industrie.
Neu auf der ETH 2011 sind der Tag der Landwirtschaft und der Bürgermeistertag, die mit Unterstützung des Hessischen Bauernverbands und des Hessischen Städte- und Gemeindebunds veranstaltet werden. Ein weiteres Highlight stellen die Ausstellerforen dar, darunter das Hessische Energieberaterforum der GIH Gebäudeenergieberater in Hessen.
Der Tag der Landwirtschaft bietet Besuchern die Möglichkeit, sich umfassend über Herausforderungen und Chancen der Bioenergie in der Landwirtschaft zu informieren. Dabei stehen feste Bioenergieträger und Biogasanlagen im Fokus dieser Veranstaltung. Zudem werden Fragen geklärt, worauf bei Biogasanlagen aus Versicherungsseite zu achten ist, was beim Arbeitsschutz wichtig ist und wie sich Bioenergie-Projekte finanzieren lassen.
Parallel zur Messe findet außerdem eine Reihe hochkarätiger Fachkongresse statt. Das Themenspektrum der Kongresse ist an die Messethemen angelehnt und umfasst unter anderem nachhaltiges Planen und Bauen, Energieeffizienz, Kraft-Wärme-Kopplung und Solartechnologien.
Die Fachausstellung findet vom 19. Mai bis 21. Mai in den Stadthallen Wetzlar statt. Weitere Informationen zur Messe finden Sie unter www.energietage.com.