Dass diese Erkenntnis im Bewusstsein der Menschen wächst, belegt das ständig zunehmende Interesse an Veranstaltungen wie der ETH EnergieTage Hessen® - Fachmesse für Bioenergie und regenerative Energien - und der Passivhaus Hessen 2006, die in diesem Jahr bereits zum 8. Mal im Kultur- und Kongresszentrum Stadthallen Wetzlar stattfinden. Vom 17. bis 19. November können Fachbesucher wie Endverbraucher die Messen mit angegliedertem Kongress nutzen, um sich über die neuesten Entwicklungen und Technologien zur Energiegewinnung aus regenerativen Rohstoffen sowie zur effektiven Energieeinsparung bei Bau und Sanierung zu informieren. An den drei Messetagen werden rund 70 Aussteller ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen dem interessierten Publikum präsentieren.
Bioenergie und die regenerativen Energiepotentiale bilden die Informationsschwerpunkte der ETH EnergieTage Hessen® 2006. Auf den begleitenden Kongressen werden aber nicht nur die technischen Fakten, z.B. zu Geothermie, Solarenergie und Mikro-KWK (Kraft-Wärme-Kopplung), sondern auch Bereiche wie Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung und Zukunftschancen für das Handwerk beleuchtet.
Rund um energieeffizientes Bauen und Sanieren dreht sich alles auf der Passivhaus Hessen 2006. Dämmung und Lüftung, Energieversorgung aber auch Bereiche wie Energieberatung und gesetzliche Vorgaben gehören zum Themenspektrum des Messe- und Kongressprogramms der Veranstaltung. Wie in keinen anderen Bereich wird hier der Aspekt Lebensqualität durch Energieeinsparung direkt greifbar.
Ausführliche Informationen gibt es unter www.energietage.com.