Hans-Josef Fell hat darüber hinaus das Gesetz für die Steuerbefreiung für Biokraftstoffe initiiert und als Obmann im Forschungsausschuss des deutschen Bundestages in den Jahren 1998 bis 2005 die Verstärkung der Forschungsmittel für Photovoltaik, solarthermische Stromerzeugung, Geothermie, Bioenergien, Batterieforschung für Elektroautos, Bionik und Nanotechnolgie befördert. So hatte er entscheidenden Anteil daran, dass in Deutschland Forschung, Entwicklung und enormer Ausbau der Erneuerbaren Energien möglich wurde.
Einige seiner bisherigen Auszeichnungen sind die Solarpreise von EUROSOLAR und der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie, der "Nuclear-Free Future Award", der erste Deutsche Geothermiepreis sowie der Deutsche Biogaspreis.
Hans-Josef Fell (60) hat drei Kinder und ein Enkelkind und lebt mit seiner Frau in Hammelburg. Sie wohnen im selbst erbauten ökologischen Holzhaus mit Grasdach. Auch sein vollständig mit Erneuerbaren Energien versorgtes Haus ist mehrfach ausgezeichnet worden, so unter anderem mit dem Energy Globe Award.
Die Preisverleihung findet am 27. September um 19:30 Uhr im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses statt. Für Besucherinnen und Besucher ist eine kostenpflichtige Anmeldung erforderlich unter: http://www.renexpo.de/...