Der um mehr als das Doppelte gewachsene Bereich Kraft-Wärme-Kopplung der RENEXPO trifft genau den Nerv der Zeit. Über 30 Firmen stellen hier aus. Natürlich ist auch der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung vertreten. Als einer der führenden Heiztechnikspezialisten präsentiert Vaillant Deutschland Innovationen wie zum Beispiel die "ecoPower"-Serie für Mikro- und Mini-KWK-Systeme, neue Dienstleistungen für BHKW-Nutzer und die neuesten Software-Entwicklungen für die Branche. SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme ist unter anderem mit dem neuen Dachs Sterling SE vertreten.
Im Themenfeld Holzenergie wird in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband BioEnergie die gesamte Wertschöpfungskette vom Wald bis zum Ofen gezeigt. Besonders der Bereich Holzvergasung ist hier stark vertreten. Das "Branchenforum Holzvergasung" ist in diesem Jahr mehr als doppelt so groß. Ein weiteres Highlight ist die Sonderschau "Energieholz aus Kurzumtriebsplantagen". Im Ausstellungsbereich zeigt unter anderen die Firma Georg Fischer die neue Pellets-Heizkessel-Generation "PX" und ihren neuen Stückholzvergaser "TX 33". Guntamatic ist mit einer Weltneuheit vertreten: Das Pellet-Wandgerät "Therm" schließt mit seiner Platz sparenden Bauweise eine Marktlücke im Biomasse-Heizmarkt. Windhager Zentralheizung, einer der führenden Anbieter für Pellets- und Feststoffbrennstoffkessel in Europa, stellt seinen Pelletskessel "VariooWIN" mit Mikrobrenner und den Naturzug-Scheitholzkessel "EasyWIN" vor.
Das Ausstellerforum in Halle 1 bietet Besuchern kostenlose Vorträge wie beispielsweise das Forum Holzenergie, das Pelletforum für Anwender und das KWK-Forum. Wieder mit dabei ist der "Tag der Landwirtschaft", der den Messebesuchern Lösungen zum Thema "Energieeffizienz und -erzeugung in der Landwirtschaft" anbietet. Im Freigelände wird alles vom Einsatz der Motorsäge bis hin zu Großhackern live präsentiert. So führt die Firma Spanner RE2 Holzvergaser vor, das Pelletwerk Ziertheim bietet Einblas-Vorführungen, die Dolmar GmbH zeigt Motorsägen in Aktion und die LBG NOS präsentiert einen Spannungssimulator und bietet Informationen zu Schutzmaßnahmen im Wald. Bei der Heizomat GmbH können Hacker, Häcksler und Spalter live erlebt werden.
Natürlich sind auch im Bereich der Energieerzeugung und -gewinnung aus Photovoltaik und Solarthermie, Wärmepumpen sowie Wasser- und Windenergie die Großen der Branche wie Viessmann Deutschland, Junkers Deutschland - Bosch Thermotechnik, Stiebel Eltron und ENERCON wieder mit von der Partie. Viessmann Deutschland stellt das Komplettangebot bestehend aus Brennwertkessel, Heißwassererzeuger, Wärmepumpen, Holzfeuerungen, BHKW, Biogasanlagen und Solaranlagen vor. Junkers Deutschland ist unter anderem mit der Luft/Wasser-Wärmepumpe "JunkersCerapurAero", den FCC Kompakt-Flachkollektoren und dem Vakuum-Röhrenkollektor "Supraclass SW" vertreten. Stiebel Eltron präsentiert mit der "WPL 5N Plus" die leiseste kompakte Luft-Wasser-Wärmepumpe am Markt. Die Solarstromfassaden GmbH präsentiert hier auch ihre ansprechenden gebäudeintegrierten Solarmodule für Holzfassaden.
Die Bayern INNOVATIV GmbH stellt mit einem großen Gemeinschaftsstand Innovationen aus Bayern vor. In der Region ansässige Firmen, Institute und Forschungseinrichtungen erhalten hier eine Plattform zur Präsentation ihrer Arbeit und bieten einmalige Einblicke in aktuellste Entwicklungen und Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung.
Im Bereich Bau und Sanierung informiert das Forum "Praxis Altbau on tour" des Bundesarbeitskreises Altbauerneuerung e.V. (BAKA) Planer, Handwerker und Bauherren zu allem rund um die Altbausanierung. Im Ausstellungsbereich präsentiert unter vielen anderen die Firma Bau-Fritz ihre Holz-Fertighauslösungen. Im Bereich der Energieberatung sind das Deutsche Energieberater-Netzwerk (DEN) e. V. und die unabhängigen Energieberater von Bayernenergie e. V. mit dabei. Besucher können sich in kostenfreien geführten Messerundgängen individuell beraten lassen. In Zeiten von immer neuen Förderrichtlinien sind die Informationen zu Finanzierung, Förderung und Versicherung von großer Bedeutung. Bei der 12. RENEXPO können sich Interessierte direkt bei der KfW-Bankengruppe über mögliche Förderungen und Finanzierungen für bestimmte Projekte informieren.
Im Bereich Job und Bildung informieren Weiterbildungseinrichtungen aus dem Netzwerk des KUMAS - Kompetenzzentrum Umwelt e.V. über die Möglichkeiten der individuellen Umwelt-Weiterbildung. Jobsuchenden wird einen aktueller Überblick über den Stellenmarkt im Zukunftsmarkt "Energie" geboten. Das Umwelt-Technologische Gründerzentrum Augsburg (UTG) berät zum Thema Existenzgründung. In Halle 3 präsentieren Preisträger von "Jugend forscht" ihre beeindruckenden Forschungsergebnisse und in Halle 7 sind Versuchs- und Experimentierstände zur "Freien Rückkühlung mit Solarzellen" zu sehen.
Die 12. Internationale Energiefachmesse RENEXPO findet vom 22. -- 25. September 2011 in der Messe Augsburg statt. Weitere Informationen unter www.renexpo.de.