Längst spielen erneuerbare Energien in der kommunalen Energieversorgung eine wichtige Rolle. Durch ihre Integration in das Energieportfolio von Kommunen lassen sich eine weitgehende Versorgungssicherheit, Unabhängigkeit und Preisstabilität bei gleichzeitiger Verbesserung der CO2-Bilanz erreichen. Daher streben viele Kommunen zunehmend eine Energieversorgung aus alternativen Energiequellen an. So können die regionale Wertschöpfung gesteigert und Arbeitsplätze geschaffen werden.
Speziell für Kommunalvertreter findet dieses Jahr zum ersten Mal der Bürgermeistertag, der in Kooperation mit dem Hessischen Städte- und Gemeindebund veranstaltet wird, statt. Am Eröffnungstag, dem 19. Mai, erhalten interessierte Kommunalvertreter Einblicke in die Möglichkeiten der Energie- und damit der Kosteneinsparungen in ihren Kommunen und können sich einen umfassenden Überblick über die städtische Energieversorgung von Morgen verschaffen.
Auf der ETH EnergieTage Hessen® können sich Besucher über die gesamte Bandbreite der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz informieren. Das Themenspektrum reicht von Bioenergie, Bauen und Sanieren über Wärmepumpe bis zur Solartechnologie. Im Bereich Energieeffizienz erwarten die Besucher Produkte und Innovationen zu Haustechnik, Gebäudehülle, Architektur, Dienstleistungen, intelligenten Stromnetzen, Green Mobility sowie Energieeffizienz in Gewerbe und Industrie.
Starke Partner unterstützen die ETH auch dieses Jahr, darunter das Hessische Umweltministerium, die HA Hessen Agentur, der Hessische Bauernverband, der Hessische Handwerkstag, die Ingenieur-Akademie Hessen und die Stadt Wetzlar. Umweltministerin Lucia Puttrich übernimmt die Schirmherrschaft der Messe.
Die Fachausstellung findet vom 19. Mai bis 21. Mai in den Stadthallen Wetzlar statt. Weitere Informationen zur Messe finden Sie unter www.energietage.com.