Aktuelle Trends und Innovationen sind vom 2. – 4. März 2007 auf dem Messeduo „erneuerbare energien 2007“ und „Passiv-Haus 2007“ in der Sporthalle und der Kongresshalle Böblingen zu sehen. Mehr als 200 Aussteller werden einen Überblick über Technologien und neueste Produkte geben. Technische Möglichkeiten in den Bereichen Solar- und Windenergie sowie der effizienten Nutzung von Biogas und Holzenergie werden ebenso praktisch dargestellt wie die finanzielle Förderung regenerativer Projekte.
Im Fokus moderner Energietechnologien steht beispielsweise die Wärmepumpe. Der Energieverbrauch eines Hauses kann durch die richtigen Maßnahmen in Kombination mit einer Wärmepumpe um über 50 Prozent gesenkt werden. Viele regionale Energieversorger bezuschussen inzwischen den Einbau effizienter Anlagen zur Energieversorgung. Der Fachkongress „Wärmepumpen in der Anwendung“ beschäftigt sich mit den Themen Heizen und Kühlen, der Qualitätssicherung von Erdwärmesystemen und gibt einen allgemeinen Überblick zum Themenfeld Wärmepumpen.
Holzenergie, Biogas und Biokraftstoffe, Solarthermie und Photovoltaik, Wasserkraft und Windenergie sind weitere Messe- und Kongressthemen. Speziell mit dem Thema Export befassen sich die Seminare „Erneuerbare Energien in Frankreich“ und „Photovoltaik in Italien“.
Das umfangreiche Vortragsprogramm für Fachbesucher und Endverbraucher der „Passiv-Haus 2007“ gibt drei Tage lang detaillierte Einblicke und Informationen in den Bereich energieeffizientes Bauen und Sanieren..
Die Messen sind Freitag und Samstag von 9.00 bis 18.00 Uhr und Sonntag von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt für alle Messen kostet 8,- Euro (Samstag und Sonntag), bzw. 12,- Euro (Freitag), für Studenten 5,- Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.erneuerbareenergien.com.