Aktuelle Trends und Innovationen sind vom 2. – 4. März 2007 bereits zum zehnten Mal auf dem Messeduo „erneuerbare energien 2007“ und „Passiv-Haus 2007“ in der Sporthalle und der Kongresshalle Böblingen zu sehen. Mehr als 200 Aussteller werden einen Überblick über Technologien und neueste Produkte geben. Technische Möglichkeiten in den Bereichen Solar- und Windenergie sowie der effizienten Nutzung von Biogas und Holzenergie werden ebenso praktisch dargestellt wie die finanzielle Förderung regenerativer Projekte.
Die Themen der „erneuerbare energien 2007“ und der angeschlossenen Kongresse erstrecken sich von Holzenergie, Biogas und Biokraftstoffe über Solarthermie und Photovoltaik, bis hin zu Wasserkraft und Windenergie. Ein Schwerpunkt ist der von REECO in Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH veranstaltete Kongress mit dem Thema „Bioenergie-Contracting“, der sich ausführlich mit den verschiedenen Varianten der Drittmittelfinanzierung beschäftigt.
Mit der „Passiv-Haus 2007“ findet in Böblingen die größte Passivhausmesse Deutschlands statt, darüber hinaus informiert sie alle interessierten Messebesucher mit Kongressen und kostenlosen Vorträgen über Trends und Produkte der Branche. Alles Wissenswerte zu Erwerb, Installation und Betrieb einer Kombination von Sonnenkollektoren und Pelletskessel erfährt der neugierig gewordene Bauherr beim Vortrag „Solar und Pellets“, während Chancen und Tücken der Sanierung alter Gebäude im Vortrag „Altbausanierung“ erörtert werden.
Eine Fülle von Informationen wird dem Fachpublikum auf der „Passiv-Haus 2007“ geboten. Gesetzliche Rahmenbedingungen, technische Komponenten und Praxisbeispiele aus dem Bereich der Energieeffizienz im Immobilienbestand bietet das „1. Landesforum Gesamtenergieeffizienz im Gebäudebestand“. Die Einführung des Energiepasses 2006 ist Schwerpunkt auf Deutschlands bedeutendster Plattform für Energieberater, dem „3. Deutschen Energieberater Forum - enervisor®“.
Die Messen sind Freitag und Samstag von 9.00 bis 18.00 Uhr und Sonntag von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt für alle Messen kostet 8,- Euro (Samstag und Sonntag), bzw. 12,- Euro (Freitag), für Studenten 5,- Euro.
Weitere Informationen: www.erneuerbareenergien.com.