Im Rahmen einer regionalen Energieversorgung spielt Bioenergie also eine führende Rolle – einige grundlegende Fragen sind jedoch noch zu beantworten: Wie soll Bioenergie produziert werden? Welche Flächen stehen zur Verfügung? Welche Produkte werden erzeugt und welche Techniken eingesetzt? Welche Rolle spielt Bioenergie in der regionalen Wertschöpfung? Statt diese Fragen einzeln zu beantworten bietet es sich an, sie im Rahmen eines regionalen Bioenergiekonzepts zu behandeln. Eine nachhaltige Strategie vereint Produzenten, Verwerter und Abnehmer in einem regionalen Netzwerk.
Alle wesentlichen Aspekte behandelt am 11. Mai 2007 der Kongress „ENBIO-REGIO – Regionale Energiekonzepte“ im Rahmen der „DENEX® 2007 – Internationale Fachmesse und Kongress für dezentrale Energiesysteme, Bioenergie und energieeffizientes Bauen“ in der Messe Kassel. Der vom Messeveranstalter REECO zusammen mit dem ‚Kompetenznetzwerk Dezentrale Energietechnologien’ (deENet) und der Universität Kassel veranstaltete ganztätige Fachkongress bietet Entscheidern aus Ministerien, Kommunen und Industrie, sowie Wissenschaftlern und Medienvertretern einen Überblick über den aktuellen Stand der Bioenergie und den ökologischen, ökonomischen und politischen Aspekten regionaler Bioenergiekonzepte.
Referenten aus Politik, Wissenschaft und Industrie zeigen anhand der Modellregion Nordhessen, wie eine sinnvolle regionale Bioenergiestrategie aufgebaut ist. Wie Umweltschutz und Versorgungssicherheit unter einen Hut gebracht werden können wird genauso behandelt wie geeignete Anbauverfahren, Pflanzenwahl und Technologieeinsatz.
Auf der Messe mit ihren drei Teilbereichen Dezentrale Energiesysteme (DENEX®), Bioenergie (ENBIO®) und Energieeffizientes Bauen (BAUSAN®) können sich die Kongressteilnehmer darüber hinaus über die neusten Entwicklungen und Produkte aus allen Bereichen der regenerativen Energien und des energieeffizienten Bauens und Sanierens informieren. Die Messe ist Freitag und Samstag von 9.00 bis 18.00 Uhr und Sonntag von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 6,- Euro (Samstag und Sonntag), bzw. 10,- Euro (Freitag), für Studenten 4,- Euro.
Weitere Informationen: www.denex.info.