Einen Marktplatz für aktuelle Technologien und Produkte bietet vom 19. bis 21. April 2007 die erste internationale Fachmesse für erneuerbare Energien in Ungarn – die „RENEXPO® Central & South-East-Europe 2007”. Im Messezentrum Budapest treffen sich Akteure aus ganz Europa um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz zu informieren. Neben rund 100 Ausstellern finden sich Spitzenkräfte aus Politik, Medien und Wissenschaft ein, um über die Zukunft der Energieversorgung zu diskutieren.
Ein Forum hierfür bieten 14 Fachkongresse aus dem gesamten Bereich der erneuerbaren Energien und des energieeffizienten Bauens und Sanierens. Von rechtlichen Fragen über Finanzierungsstrategien und Marktanalysen bis hin zu neusten Technologien – die Themen werden von allen Seiten beleuchtet. Mit drei Einzelkongressen ist Energie aus Biomasse ein Themenschwerpunkt der RENEXPO®. Auto und Wohngebäude – Mobilität und Wärme: mit Bioenergie kann beides erzeugt werden.
Ein Vergleich zwischen deutschen, ungarischen und gesamteuropäischen Markt- und Rahmenbedingungen für Biogas wird auf dem Kongress „Biogas: Energieträger mit Zukunft” gezogen. Besondere Aufmerksamkeit wird der Praxis gewidmet, von Fallstricken bei der Einspeisung von Biogas ins Erdgasnetz bis hin zu Erfahrungen bei der dezentralen Strom- und Wärmeerzeugung. Die Fachveranstaltung „Biogene Brennstoffe im ungarischen Wärmemarkt: Chancen und Potentiale“ informiert sowohl Privatleute als auch kommunale Entscheidungsträger über die verschiedenen Aspekte des Heizens mit Biomasse – vor allem der Aspekt der Wirtschaftlichkeit wird genauer betrachtet. Der Kongress „Biogene Treibstoffe“ wiederum befasst sich mit den Bedingungen des ungarischen Markts für Kraftstoffe aus Biomasse, sowie Theorie und Praxis der Herstellung von Ethanol und Biodiesel.
Windenergie, Wasserkraft, Geothermie, Kraft-Wärme-Kopplung und energieeffizientes Bauen und Sanieren – diese und weitere Themen werden über den Bioenergiebereich hinaus auf den Fachtagungen der RENEXPO® behandelt.
Unterstützung erfährt die RENEXPO® sowohl von ungarischer als auch von deutscher Seite, so sind Vertreter beider Regierungen sowie der Landesregierung Bayerns bei der Eröffnung der Messe anwesend. Zudem wird Ronald Bailey als Repräsentant der EU-Kommission ein Grußwort an die Gäste richten. Die Messe ist Donnerstag bis Samstag jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen: www.renexpo-budapest.com.