Die Kernthemen der CEB 2015 sind "Industrieeffizienz", "Energieeffiziente, intelligente Gebäude", "Technische Gebäudeausrüstung" sowie "Dezentrale, regenerative Energieerzeugung". Sie richtet sich somit vor allem an Architekten, Planer, Ingenieure, Energieberater und -manager, Vertreter von Kommunen, Industrie, Gewerbe und an Handwerker. Die CEB steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Nils Schmid, stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Finanzen und Wirtschaft des Landes Baden-Württemberg, und Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg. Mit zuletzt 220 Ausstellern, rund 6.600 Besuchern und 1.240 Kongressteilnehmern entwickelte sie sich auch zu einem internationalen Branchentreffpunkt und Innovationsmotor.
Wie funktioniert eine moderne Energieversorgung?
Nach der Eröffnung der CEB am 20. Mai und dem "Energie-Talk" dreht sich ab 11.15 Uhr in der zweiten Fachtagung alles um die "Objektversorgung und Energieeffizienz mit KWK". Sie zeigt, wie neue Gesetzesvorgaben und Verordnungen für Wohn- und Nichtwohngebäude mit dem Einsatz von KWK bei Sanierungen oder Neubauten zu erfüllen sind. Musterbeispiele veranschaulichen die Informationen, die Experten aus der Praxis vermitteln. Die Tagung richtet sich speziell an Vertreter der Wohnungswirtschaft und von kleinen und mittleren Unternehmen. Vertreter anderer Branchen, der öffentlichen Hand und Medien sind willkommen. Die Fachtagung endet um 18.00 Uhr. Moderator ist Professor Dr.-Ing. Bernd Thomas von der Hochschule Reutlingen.
Die reguläre Teilnahmegebühr beträgt 210 Euro, ermäßigt 180 Euro und für Studierende 100 Euro. Sponsor ist die Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG. Als ideelle Träger konnten der Baden- Württembergische Handwerkstag e.V., der GAV Großabnehmerverband Energie Baden-Württemberg e.V., die Ingenieurkammer Baden-Württemberg sowie der Verband Beratender Ingenieure (VBI) gewonnen werden.
Im Ausstellungsbereich der CEB illustriert der Gemeinschaftsstand mit dem Pilotprojekt "Virtuelles Kraftwerk Neckar-Alb", wie unterschiedliche Erzeuger in einem lokalen Strom- und Wärmemarkt gemanagt werden können. Das langfristige Ziel des Kooperationsnetzwerks Neckar-Alb ist eine überregionale Spitzenstellung im Bereich "Virtuelle Kraftwerke" und deren Komponenten zu erarbeiten. Die Ergebnisse sollen zu marktfähigen Produkten führen. So ist eine universelle Steuerbox geplant, die unterschiedlichste Energieerzeugungs- und Speicheranlagen untereinander koppeln und neben der Wirtschaftlichkeit auch die Netzstabilität optimieren kann. Das Kooperationsnetzwerk bringt hierzu die Sichtweisen von Händlern, Lieferanten und Netzbetreibern zusammen, um ein optimales Ergebnis für alle Teilnehmer zu erzielen. Wissenschaftlicher Partner ist unter anderem die Hochschule Reutlingen.
Nähere Informationen zu sämtlichen Messe- und Kongressangeboten der CEB gibt es auf der Website: www.cep-expo.de
Über die CEB® Clean Energy Building:
Die CEB® CLEAN ENERGY BUILDING, die vom 20. bis 22. Mai 2015 unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsminister Schmid und Umweltminister Untersteller zum siebten Mal in der Landesmesse Stuttgart stattfindet, ist die führende badenwürttembergische Fach- und Kongressmesse für Energieeffiziente Gebäude, Technische Gebäudeausrüstung und Dezentrale Energieerzeugung. Mit zuletzt 220 Ausstellern, 6600 Besuchern und 1240 Kongressteilnehmern entwickelte sich die CEB® in den vergangenen Jahren zum zentralen Branchentreffpunkt und Innovationsmotor, nicht nur für Baden-Württemberg. Besucher können sich lösungsorientiert und lückenlos über Aktiv- und Passivhäuser, Lüftungstechnik, Beleuchtung, Gebäudeautomation, Energiemanagement, Kraft-Wärme-Koppelung, Stromspeicherung, Solartechnik, Holzheizungen und Wärmepumpen informieren. Darüber hinaus werden "Grüne Dienstleistungen" wie z.B. Finanzierung, Energieberatung und Energiemanagement für die energetische Sanierung und energieeffiziente Neubauten vorgestellt. Das umfassende Kongressprogramm mit über 160 Referenten in 2 Kongressen, 8 Tagungen, 3 Seminaren und 1 Workshop zieht unter anderem mit Themen wie Aktivplus, Stromspeicherung, Kraft-Wärme-Kopplung, Smart Control, Energieaudits, Wärmemarkt, Schimmel , Energieplusgemeinde und Energieeffizienz Gewerbe- und Industrie mehr als ein tausend Branchenexperten an. Weitere Informationen unter: www.ceb-expo.de