Die Mädchen übernachten in mitgebrachten Zelten auf dem weitläufigen, grünen Gelände des Schullandheims Heideheim in Bissendorf-Wietze. Betreut werden die Kinder von den Mädchenarbeiterinnen ihrer jeweiligen Kommunen. Die Leitung der acht Workshops von Akrobatik bis WingTsun übernehmen Fachkräfte, unter anderem vom Medienzentrum der Region Hannover. Zum Abschluss werden die Ergebnisse in einer anderthalb Stunden langen Show präsentiert.
Das Mädchen-Aktions-Camp findet vom Dienstag, 21. Juli, bis Freitag, 24. Juli 2009, statt. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, sich am Donnerstag, 23. Juli 2009, um 11 Uhr, im Schullandheim Heideheim, Wietze-Aue 4, Burgwedel, ein Bild von dem Camp zu machen. Projektkoordinatorin Cornelia Gronau vom Team Jugendarbeit der Region Hannover steht für Fragen zur Verfügung und führt Journalistinnen und Journalisten über das Gelände.
Für Fotografen: Das Einverständnis der Eltern, die Kinder im Zusammenhang mit dem Projekt zu fotografieren, haben die Veranstalter mit der Anmeldung eingeholt.