Bei einer großen KFZ-Ausstellung auf dem Regionsparkplatz können die Besucher unterschiedliche alternative Antriebsmodelle genau unter die Lupe nehmen. Unter dem Motto „Mit Erdgas unterwegs“ stellen die Stadtwerke Fahrzeuge verschiedener Hersteller vor und informieren darüber, was beim Umsatteln auf Erdgasautos zu beachten ist. Ein Vorteil der Ergasfahrzeuge gegenüber Benzin- und Dieselmotoren ist neben einem geringeren Schadstoffausstoß auch der reduzierte Steuersatz, der bis 2018 gesetzlich festgeschrieben ist. Bei einem Durchschnittspreis von 0,83 Euro pro Kilogramm Erdgas kosten 100 Kilometer unter fünf Euro.
Zusätzlich zu den Erdgasautos werden beim Aktionstag auch Hybridfahrzeuge vorgestellt. Sie nutzen Energie doppelt, indem der Elektromotor beim Bremsen als Generator fungiert. Dadurch wird der Spritverbrauch im Stadtverkehr um bis zu 50 Prozent reduziert. Hybridfahrzeuge rentieren sich vor allem bei häufig wechselnden Geschwindigkeiten während einer Fahrt. Eine Alternative zum herkömmlichen Autoverkehr bieten auch Elektrofahrzeuge. Da diese ausschließlich mit Strom betrieben werden, verursachen sie keinen Schadstoffaustausch.
Neben alternativen Antriebskonzepten können auch alternative Fahrkonzepte dabei helfen, mobil zu sein und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. So stellt sich beim Aktionstag der Region auch die stadtmobil CarSharing GmbH den Besuchern vor. Sie bietet Fahrzeugbeteiligungen als Alternative zum eigenen Auto an. Der Vorteil für die Fahrer: Sie zahlen dann, wenn sie ein Fahrzeug aus dem Carsharing-Fuhrpark auch tatsächlich nutzen.
Allgemeine Informationen rund um den Klimaschutz und das Programm „Regi.E – Region spart Energie“ liefert die Klimaschutzagentur Region Hannover. Regi.E zeigt auf, wie jeder am Arbeitsplatz Energie sinnvoll einsetzen und unnötigen Stromverbrauch vermeiden kann. So wird bares Geld gespart und die Umwelt entlastet. Besucher und Regionsmitarbeiter, die sich für intelligente Energienutzung interessieren, können am 21. September bei Aktionstag „Klimafreundlich Autofahren“ am Regi.E-Infostand Tipps für den Büroalltag und für Zuhause bekommen.
Für das leibliche Wohl ist beim Aktionstag ebenfalls gesorgt: Bei Kaffee und Kuchen können die Besucher sich in aller Ruhe einen Überblick über das Mobilitätsangebot von morgen verschaffen. Der Aktionstag „Klimafreundlich Autofahren“ findet im Rahmen des Projekts „Nachhaltige Mobilität“ in der Regionsverwaltung statt. Der Eintritt ist frei.