"Wir freuen uns auf das spannende Projekt, das die Schüler, aber auch unsere Lehrer schon jetzt begeistert", sagte Schulleiter Michael Sternberg bei der Übergabe der landwirtschaftlichen Maschine. "Die Aufgabe, den Schlepper mit der überschaubaren, alten, aber bewährten Technik zu restaurieren, verknüpft ideal zwei thematische Schwerpunkte unserer Schule: die Berufsvorbereitung und die Fahrzeugtechnik", so Sternberg.
Bis zum nächsten Schuljahr soll der abgestoßene, über die Jahrzehnte im Obstanbau verschlissene Trecker aus der Nähe von Duderstadt wieder in seinen Originalzustand versetzt werden. Dazu muss zum Beispiel das nachträglich angebaute Auspuffrohr, der Überrollbügel und die grüne Farbe entfernt werden. Was außerdem getan werden muss, kann Manfred Kügler auf den ersten Blick noch nicht abschätzen. "Vielleicht müssen wir den Motor bis auf seine letzte Schraube auseinander nehmen", so der Fachlehrer der BBS 6. Seine Augen leuchten - trotz der bevorstehenden Arbeit. "Die Maschinen erinnern an mich an meine eigene Ausbildung in den 1960er Jahren, und so fühle ich mich wie in der Zeit zurückversetzt."
Übergeben wurde der Trecker von seinem Besitzer Jürgen Oelkers vom Porsche-Diesel Club Europa. Als Anschauungsobjekt hat er für die Schülerinnen und Schüler gleich einen bereits überholten Porsche-Traktor mitgebracht. Zur originalgetreuen Restaurierung erhält die BBS 6 Handbücher mit technischen Angaben, etwa zur Hydraulikanlage. Auch die Anschaffung von Ersatzteilen übernimmt der Verein der Porsche-Diesel-Fans. Nach Abschluss des Projekts erhalten alle beteiligten Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat, das ihre Leistung bescheinigt.
So schnell wie möglich soll es nun losgehen. Nicht nur Manfred Kügler kann es kaum erwarten, die Maschine vom Schulhof in eine Halle der BBS 6 zu schieben. Die Arbeitsbühne ist bereits frei geräumt.