"Der Erfolg einer Ausbildung hängt ganz wesentlich davon ab, wie intelligent und zeitgemäß theoretischer und praktischer Unterricht miteinander verknüpft sind", sagte Regionspräsident Hauke Jagau zur der Begrüßung der chinesischen Delegation. Daher baue die Region Hannover als Schulträger die Berufsbildenden Schulen immer stärker zu thematisch spezialisierten Kompetenzzentren aus und gestalte ihre Ausstattung so modern und praxisnah wie möglich, so Jagau. "Dass wir damit auf dem richtigen Weg sind, zeigt auch, dass die BBS 6 gerade erst bei einem bundesweiten Wettbewerb im Bereich Kfz-Technik den hervorragenden dritten Platz belegt hat."
Die berufliche Ausbildung in China vollzieht sich entweder als Theorieunterricht an den Berufsfachschulen, oder, auf theoretisch höherem Niveau, an Hochschulen und Universitäten. Praktisch erproben die Berufseinsteiger ihre Kenntnisse oft erst in den Betrieben selbst - was mitunter dazu führt, dass in Vertragswerkstätten von Fahrzeugherstellern wie Volkswagen qualifiziertes Wartungs- und Reparaturpersonal fehlt, erläuterte Schulleiter Michael Sternberg von der BBS 6. "Deshalb fragen diese Betriebe ganz besonders nach gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch zuverlässige Wartung und Instandhaltung auf längere Sicht gesehen für steigende Absatzzahlen deutscher Produkte sorgen", so Michael Sternberg.
Von Beginn an hat die Berufsbildende Schule in der Calenberger Neustadt daran mitgewirkt, die duale Ausbildung im Bereich Kfz-Technik in China zu fördern - aus Überzeugung, wie der Schulleiter betonte. "Nicht nur, dass Lehrkräfte der BBS 6 vor Ort in Tongling oder Hefei Aufbauhilfe leisten, ist für uns wichtig, sondern auch, dass chinesische Lehrkräften aus der Fahrzeugtechnik hier am Standort Hannover ausgebildet werden." Zusätzlich bauen Lehrer der BBS 6 in enger Zusammenarbeit mit den Spezialisten der Innung des Kraftfahrzeugtechnikerhandwerks Niedersachsen in der Provinz Anhui ein Prüfungssystem nach deutschem Vorbild auf.
Die Delegation aus China ist seit Dienstag in Niedersachsen zu Gast und besichtigt unter anderem auch das Produktionstechnische Zentrum Hannover mit Sitz in Garbsen sowie Fachhochschulen in Hannover und Osnabrück. Anlass des Besuchs ist das 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft des Landes Niedersachsen mit der Provinz Anhui. Die chinesische Besuchergruppe umfasst insgesamt 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich aus unterschiedlichen fachlichen Delegationen zusammensetzt.
Die Provinz Anhui liegt im Osten Chinas und ist mit einer Fläche von etwa 139.400 Quadratkilometern fast drei Mal so groß wie Niedersachsen. Mehr als 62 Millionen Menschen leben in Anhui - acht Mal so viele wie in Niedersachsen. Die Stadt Tongling, in der mit Unterstützung der BBS 6 ein Berufsbildungszentrum entstehen soll, hat rund 700.000 Einwohnerinnen und Einwohner.
Teilnehmer der Bildungsdelegation aus Anhui:
Herr Prof. Li, Heping, Vizeminister für Bildungswesen der Provinz Anhui, Leiter der Bildungsdelegation;
Frau Geng, Zunfang, Abteilungsleiterin für Internationale Angelegenheiten des Ministeriums für Bildungswesen der Provinz Anhui;
Herr Prof. Wang, Zhijian, Vizepräsident der Anhui University of Architecture;
Herr Prof. Tang, Bin, Vizepräsident der Anhui University of Technology and Science;
Herr Prof Wang, Yuanhong, Präsident der Hochschule für Technologie Anhui;
Herr Qi, Sihua, Präsident der Berufshochschule für Maschinenbau und Elektrotechnik;
Herr Prof. Li, Renqun, Vizepräsident der Anhui Universität;
Herr Prof. Yang, Shiguo, Vizepräsident der Pädagogischen Hochschule Hefei;
Frau Prof. Wang, Haiyan, Vizepräsidentin der Pädagogischen Hochschule Anqing;
Herr Gong, Nengping, Abteilungsleiter für Lehre der Wissenschaftlichen und Technologischen Universität Anhui;
Herr Wei, Zhubao, Vizeabteilungsleiter für Lehre der Universität Hefei;
Herr Prof. Wu, Ke, Vizeleiter für das International Office der Universität Hefei;
Frau Chen, Xiu, Vizeleiterin für das International Office der Pädagogischen Hochschule Anqing;
Herr Jia, Feng, International Office der Universität Hefei;
Frau Ye, Xuping, International Office der Pädagogischen Universität Anhui (Dolmetscherin für Deutsch)