Die bei zahlreichen internationalen Wettbewerben ausgezeichnete Harfenistin Mirjam Schröder nutzt für das Programm die ganze Klangfülle ihres Instrumentes, stellt aber in Bennigsen ein ganz besonderes Repertoire vor: So enthüllt Guridis unbekanntes Werk "La del Alba Seria..." eine amüsante Episode aus Don Quichottes Leben, Faurés "Châtelaine" vertont eine in Verlaines Gedicht beschriebene, längst vergessene Lebensweise und zu "Le Rossignol" von Franz Liszt trägt Jonas Minthe die Erzählung "Die Nachtigall und die Rose".
"Ein Konzert gehört für mich zu den intimsten Momenten zwischen Menschen. Der Musiker öffnet seinem Publikum Wege in seine Seele, denn er möchte den Zuhörer beschenken mit Freude, Trauer, Spannung und Ruhe, aber besonders mit alldem, was die Grenzen unserer Sprache übersteigt und nur durch Musik gesagt werden kann.", sagt Schröder, die dennoch bewusst den Dialog mit der Sprache sucht.
Ihr Konzertdebüt gab sie bereits im Alter von 15 Jahren mit Mozarts Doppelkonzert für Harfe und Flöte. Seitdem konzertiert sie in ganz Deutschland als Solistin, mit der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford unter Erwin Ortner, mit den Bielefelder Philharmonikern unter GMD Peter Kuhn 2005, beim Osnabrücker Symphonieorchester unter der Leitung von GMD Hermann Bäumer , 2004, bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen 2002 mit Sharon Bezaly in Mozarts Doppelkonzert unter Wolfgang Gönnenwein.
Für ihr "Harfenspiel voller Anmut und Gefühl" (Lippisches Kultur-Journal) wurde sie bei zahlreichen Wettbewerben ausgezeichnet, wie z.B. beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2004 mit dem Publikumspreis und dem 3.Preis, beim Concorsi Arpista Ludovico Madrid 2002 und beim Internationalen Reinl-Wettbewerb Wien/München mit dem 1.Preis. Seit Oktober 2006 unterrichtet sie an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar.
Mirjam Schröder und Jonas Minthe
Sonntag., 31. Juli 2011, 17 Uhr
Eintritt: 10 Euro/ermäßigt 8 Euro
Veranstalter: Ev.-luth. Kirchengemeinde Bennigsen-Lüdersen, Am Gut 11, 31832 Springe-Bennigsen, Fon: (05045) 8225
Vorverkauf: Kartenhotline: (0178) 3521862, Schreib- und Haushaltswarengeschäft Neek, Bennigsen, Laporte Kartenshop, Fon: (0511) 36 32 929, Hannover Tourismus Service, Fon: (0511) 12345-222