Die Niederländerin Mariska Nijhof studierte in Arnheim klassisches Akkordeon. Nach dem Studium wirkte sie in diversen Bands und Formationen mit. Peter Hokema studierte zunächst klassische Violine in Bremen, später dann Jazz-Violine in Arnheim, wo er auch Mariska Nijhof kennen lernte. Im Jahr 2001 gründeten die beiden das Duo Glissando.
Konzertveranstalter sind die Internationalen StadtteilGärten Hannover e.V.. Gefördert wird die Veranstaltung aus Mitteln des Quartierfonds Hainholz.
Das Kunstprojekt "Sitz für des Wanderns müde Gewächse" entstand im Frühjahr. Seit der Fertigstellung im Juni 2009 ist die zwölf Meter lange Sitzbank ein beliebter Treffpunkt und Picknickplatz für die Menschen aus der Nachbarschaft und wird regelmäßig als Veranstaltungsort genutzt. Das Besondere: Das bunte Sitzmöbel ist mit Tausenden von bunten Mosaiksteinen verziert. Mehr als 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten sich an den Arbeiten zur Skulptur beteiligt und ca. 25 Quadratmeter Mosaik zum Thema "Pflanzen der Erde" gelegt. Entworfen haben das Gesamtkunstwerk der Landschaftsarchitekt Stefan Grundner und die Bildende Künstlerin Anne Brömme.