Insbesondere auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler des angrenzenden Schulzentrums Seelze wurde bei der Neukonzeption des Bürgerparks Rücksicht genommen. Auf dem komplett sanierten Bolzplatz kann jetzt Fußball und Basketball gespielt werden, zum Pusteholen und Verweilen stehen Sitzbänke bereit. Die kürzlich angelegten "Themenfelder" machen den Lernstoff aus Biologie und Erdkunde anschaulich: am Birkenhain, im Steingarten, auf der Blumenwiese und im Gräserfeld können Unterrichtseinheiten im Freien stattfinden. Für Senioren sind die unterschiedlichen Landschaftsräume als Orte der Ruhe und Erholung gedacht.
Kleinere Kinder können sich auf den neuen Spielplatz freuen: Bunte Spielgeräte und eine Turmanlage inklusive Rutsche laden zum Klettern und Austoben ein.
Der Bürgerpark Junkernwiese wurde in den 60er Jahren angelegt und war zunächst Teil des örtlichen Freibads. Seit der Schließung des Bads Ende der 80er Jahre werden Teile der ehemaligen Freibadfläche als öffentliche Grünanlage genutzt. Eine Sanierung des Parkgeländes war nun aber notwendig geworden. "Die Neugestaltung des Parks gab uns die Möglichkeit, die zugewachsenen Strukturen des Bürgerparks, wie die Sichtachsen in die Leinelandschaft, wieder herauszuarbeiten", erklärt Edit Gaal, zuständig für Umweltschutz und Grün- und Landschaftsplanung bei der Stadt Seelze.
Die Gartenregion Hannover ist ein gemeinsames Projekt der Region Hannover in Zusammenarbeit mit den 21 Städten und Gemeinden in der Region. Ziel ist es, die Grünqualitäten der Region in ihrer Vielfalt an Gärten, Parks und Landschaften weiter zu entwickeln und attraktiver zu gestalten. Im Jahr 2009 soll ein breit gefächertes Kultur- und Veranstaltungsprogramm das Publikum an diese Orte locken.
Wichtiger Partner der Gartenregion Hannover ist die Sparkasse Hannover.