Das Konzept der Gesundheits- und Therapiegärten wurde vom beauftragen Büro Dröge + Kerck Landschaftsarchitekten in enger Abstimmung mit dem Fachpersonal vor Ort erarbeitet.
Ganz im Sinne der Schmerz- und Krebstherapie stehen im Krankenhausgarten Großburgwedel die Ruhe und Kontemplation im Mittelpunkt. Das Konzept sieht unterschiedliche Gartenräume mit geschützten Sitzmöglichkeiten in Strandkörben, in Heckenkabinetten und an Wasserterrassen vor. Eine Gehschule für die Physiotherapie rundet das Gartenangebot ab. Ein neues Wegesystem verbindet den Gesundheitsgarten mit dem Rathaus und der dahinter liegenden Rathauswiese.
Der Neustädter Gesundheitsgarten setzt einen Schwerpunkt auf die Orthopädie und die Physiotherapie. Es gibt einen Aktivbereich und einen Entspannungs- und Kommunikationsbereich. Im Gehgarten können Patienten auf unterschiedlichen Bodenbelägen wie Sand, Kies oder Kopfsteinpflaster sowie auf Treppenstufen und einer Rampe Beweglichkeit und Trittsicherheit üben. Darüber hinaus bieten Trainingsgeräte die Möglichkeit, Patienten mit gezielten Übungen an die Anforderungen des Alltags heranzuführen. Bunte Staudenbeeten sowie Duft- und Heilpflanzen laden im zweiten Bereich zum Verweilen ein.
Im Herbst vergangenen Jahres war mit den Bauarbeiten begonnen worden. Die Region Hannover finanziert die Neugestaltung der Gärten mit 200.000 Euro. In Großburgwedel beteiligen sich die Stadt mit 45.000 Euro und die Sparkasse Hannover mit 15.000 Euro an der Finanzierung. In Neustadt engagieren sich neben dem Förderverein des Krankenhauses der örtliche Lions Club, die Firma ASB Grünland, die Otsuka Pharma GmbH sowie Privatspender für die Ausstattung des Therapiegartens.
Frei nach dem Motto "Lachen ist gesund" präsentiert die Gartenregion Hannover zwei Veranstaltungen mit dem hannoverschen Original DESIMO (Detlef Simon), und zwar an der frischen Luft und direkt im Gesundheitsgarten: Am 13. Juni 2009, 17 Uhr, im Gesundheitsgarten am Klinikum Neustadt am Rübenberge und am 14. Juni 2009, 17 Uhr, im Gesundheitsgarten am Klinikum Großburgwedel startet DESIMO's SpezialClub mit Comedy und Musik. Zu Gast sind die Steptokokken aus Hildesheim, die Verwandlungskünstlerin Roxanne, Topas, der Zauberweltmeister auf Comedy Pfaden, und der Bremer Künstler Nagelritz, der Ringelnatz und eine Menge Seemanmsgarn im Gepäck hat. Der Eintritt für die Veranstaltungen ist frei. Einlass ist jeweils um 16.30 Uhr.
Die Gartenregion Hannover ist ein gemeinsames Projekt der Region Hannover in Zusammenarbeit mit den 21 Städten und Gemeinden in der Region. Ziel ist es, die Grünqualitäten der Region in ihrer Vielfalt an Gärten, Parks und Landschaften weiter zu entwickeln und attraktiver zu gestalten. Im Jahr 2009 soll ein breit gefächertes Kultur- und Veranstaltungsprogramm das Publikum an diese Orte locken.
Wichtiger Partner der Gartenregion Hannover ist die Sparkasse Hannover.