Im Jahr 2015 war Hans-Jürgen Hayek maßgeblicher Treiber und Gründer der Dorfwerkstatt Bordenau e. V., deren erster Vorsitzender er bis heute ist. Ziel der Dorfwerkstatt ist es, Bordenau auch in Zukunft attraktiv zu gestalten. Junge und ältere Bürger*innen sollen hier eine Heimat finden. Mit Engagement und Ideenreichtum entwickelte Hayek mehrere Arbeitsgruppen, die sich unterschiedlichen Aspekten des Dorflebens widmen. Von der Förderung von Begegnungen zwischen Jung und Alt bis hin zur Unterstützung von Kunst und Kultur. Hayek unterstützte den Verein auch stets in rechtlichen Angelegenheiten. Zudem rief er einen Fotoclub und Kochkurse ins Leben, organisiert Exkursionen, Ausstellungen und innovative Veranstaltungen wie den Dorfflohmarkt. Sein Einfluss geht bis über die Dorfgrenzen hinaus und inspirierte auch andere Dörfer, ähnliche Veranstaltungen zu organisieren.
Im Jahr 2017 hat Hayek den Kunst- und Handwerkermarkt ins Leben gerufen, der inzwischen eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Region ist. Durch gute Kontakte zu den Ausstellern und persönlichen Einsatz hat er dazu beigetragen, dass dieser Markt nicht nur künstlerisch wertvoll, sondern auch finanziell erfolgreich wurde. Auch die generationenübergreifenden Musikfestivals „Holi-Festival“ und „Hayo-Festival“ mit vielen Bands und Besucher*innen gehen auf die Initiative von Hayek zurück.
Für Kinder und Jugendliche hat Hans-Jürgen Hayek Puppentheateraufführungen, Kinonachmittage und ähnliche Veranstaltungen organisiert. Besonders hervorzuheben ist die Hausaufgabenhilfe, von der auch Kinder mit sprachlichen Schwierigkeiten profitieren. Des Weiteren hat Hayek die Gründung der Jugendgruppe „Color my life!“ unterstützt. Inzwischen besteht diese Jugendgruppe aus mehr als 30 ehrenamtliche Engagierten, die sich aktiv in verschiedenen Projekten und Aktivitäten für die Gemeinschaft einsetzen.
Im Jahr 2020 erhielt Hayek für sein Wirken in und um Bordenau den Förderpreis der Stiftung Bordenau.
Auch in der Kommunalpolitik engagiert Hayek sich seit Jahren. So ist er 2011 für Bündnis 90/Die Grünen stellvertretender Ratsvorsitzender im Rat der Stadt Neustadt geworden und war dort bis zum Jahr 2016 aktiv. Gleichzeitig engagierte er sich von 2011 bis 2021 im Ortsrat von Bordenau und war dort stellvertretender Ortsbürgermeister. Als beratendes Ratsmitglied war er von 2011 bis 2016 in den Ortsräten der Ortschaften Neustadt und Poggenhagen tätig. Besonders hervorzuheben ist sein Engagement im städtischen Schulausschuss sowie im Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss, in denen er von 2011 bis 2016 Mitglied war. Im selben Zeitraum war Hayek außerdem sachkundiger Einwohner mit beratender Stimme im Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport der Region Hannover.