Neu erkrankt sind ein 28-jähriger Mann und eine 46-jährige Frau, die auf Mallorca Urlaub gemacht haben. Außerdem hat sich ein 32-jähriger Mann mit dem Virus A/H1N1 infiziert, der Kontakt zu einem bereits in den vergangenen Tagen positiv auf Neue Influenza getesteten Mallorca-Reisenden hatte. Nach wie vor aber wurden in der Region Hannover noch keine Menschen über Kontaktpersonen angesteckt, sondern nur durch den direkten Kontakt mit Reiserückkehrern.
Aufgrund der auffällig hohen Zahl der Fälle von Neuer Influenza, die im Zusammenhang mit einem Aufenthalt auf Mallorca stehen - nun 15 von 33 -, will das Gesundheitsamt der Region Hannover durch genaue Befragungen der Erkrankten prüfen, ob sich die Quelle der Infektionen genauer lokalisieren lässt. Aus dem Ergebnis lassen sich eventuell nähere Empfehlungen für die Vermeidung einer Infektion ableiten.
Die Kontaktpersonen zu allen Neuerkrankten wurden bereits vom Gesundheitsamt ermittelt und stehen - wie die Erkrankten - mindestens sieben Tage unter häuslicher Quarantäne.