"Die Qualität der Ausbildung an den Berufsschulen stetig zu verbessern, ist in unseren Augen eine der zentralen Aufgaben für die Zukunft", sagte Regionspräsident Hauke Jagau zur Einweihung der Lehrbäckerei. "Die moderne Ausstattung trägt dazu bei, den ohnehin schon exzellenten Ruf der BBS 2 noch einmal zu steigern und leistet - ganz nebenbei - auch einen Beitrag zum Klimaschutz", so Jagau. Der neue Backofen verbraucht gegenüber dem alten bis zu einem Drittel weniger Energie.
Ende Januar begannen die Umbauten im Raum 24 der Schule. Im Rahmen der Modernisierung wurden Elektro- und Wasseranschlüsse für transportable Geräte wie Convectomat, lnduktionsherd, Anschlag- und Ausrollmaschinen verlegt und installiert. Außerdem wurden eine neue Spülzone eingerichtet, der Backofen ausgetauscht und die Wand- und Bodenfliesen erneuert. Ein weiterer Pluspunkt liegt darin, dass der Fachpraxisraum nun multifunktional nutzbar ist und damit für die Ausbildung aller Berufsgruppen zur Verfügung steht.
Die Erneuerung der Lehrbäckerei kostet insgesamt 260.000 Euro. Davon hat die Region Hannover 125.000 Euro für den Umbau bereitgestellt, die BBS 2 hat aus ihrem eigenen, regionsfinanzierten Budget 135.000 Euro in die Ausstattung investiert. "Diese Investition wird die Qualität der schulischen Ausbildung entscheidend verbessern", sagte Schulleiterin Barbara Weichhold. "Ich bin davon überzeugt, dass auch die Schülerinnen und Schüler begeistert sein werden, unter diesen Bedingungen arbeiten zu dürfen."
Die Berufsbildende Schule 2 bildet im dualen System sowie als Berufsfachschule in den Bereichen Gastronomie, Lebensmittelhandwerk und Lebensmittelindustrie aus. Angegliedert sind außerdem die Hotelfachschule und die Fachschule Lebensmitteltechnik. Zurzeit sind 2.836 Schülerinnen und Schüler an der BBS 2.
Im Wettbewerb setzen sich die angehenden Köche, Restaurantfachleute, Hotelfachleute und Fachkräfte für Systemgastronomie regelmäßig gegen Auszubildende anderer Berufsschulen durch. Gerade erst, am 22. April 2009, siegten die Schülerinnen und Schüler der BBS 2 bei den niedersächsischen Jugendmeisterschaften in Lüneburg in allen vier Ausbildungsberufen. Damit gewann die hannoversche Schule erneut den Pokal der besten Berufsbildenden Schule Niedersachsens.
Bildunterschrift
Präsentierten erste Leckereien aus dem neuen Backofen in der umgebauten Schulbäckerei der Berufsbildenden Schule 2: der stellvertretende Lehrlingswart der Bäcker-Innung Hannover, Karl-Friedrich Licht, Regionspräsident Hauke Jagau, Auszubildender Jan Schmidt aus Uetze, Schulleiterin Barbara Weichhold und Bettina Emmerich-Jüttner, Geschäftsführerin der Bäcker-Innung Hannover